Ich habe die Weiterbildung zur präventiven Gesundheitsberaterin gemacht. Die Inhalte waren gut und umfangreich. Der Kundenservice war gut erreichbar und alle meine Fragen konnten geklärt werden... Leggi di più
Anche se non controlliamo le affermazioni specifiche, trattandosi di opinioni personali, etichettiamo le recensioni come “Verificate” quando riusciamo a confermare che c'è stata un'interazione commerciale effettiva. Leggi di più
Per proteggere l'integrità della piattaforma, ogni recensione presente sul sito, verificata o meno, viene monitorata dai nostri sistemi automatici 24 ore su 24. Questa tecnologia è progettata per individuare e rimuovere i contenuti che non rispettano le nostre regole, come le recensioni non basate su esperienze autentiche Siamo consapevoli che potremmo non riuscire a cogliere proprio tutto, quindi puoi segnalarci qualsiasi cosa pensi che ci sia sfuggita. Leggi di più
Scopri cosa dicono le persone
Lehrgang "IT-Grundlagen aktuell / Grundlagen der Informationstechnologie ". Ich bin sehr enttäuscht. Das Lehrmaterial ist teilweise komplett veraltet. Mit "aktuell" im Jahr 2026 hat es meiner Meinu... Leggi di più
L'azienda ha risposto
Ich habe Integrations- und Inklusionspädagogik über die SGD belegt. Die einzelnen Hefte waren gut gegliedert und beschrieben. Nach 35 Jahren Arbeit ( schwerst-mehrfach Behinderten, psychisch Kranken,... Leggi di più
Die Lernunterlagen waren sehr gut aufeinander aufgebaut und die Lernblöcke waren sehr übersichtlich. Das hat mir geholfen, mich selbst zu organisieren. Das Feedback bei den Einsendeaufgaben hat mich... Leggi di più
Dettagli dell'azienda
Informazioni fornite da varie fonti esterne
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Kursteilnehmer. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.
Informazioni di contatto
Hilpertstraße 31, 64295, Darmstadt, Germania
- 0800 806 60 00 (gebührenfrei)
- beratung@sgd.de
- www.sgd.de
Nessuna traccia di inviti alla recensione precedenti
Questa azienda non ha mandato inviti ai suoi clienti, quindi le recensioni potrebbero non essere rappresentative
Ha risposto al 100% delle recensioni negative ricevute
Solitamente risponde entro 2 settimane
Come questa azienda usa Trustpilot
Scopri come vengono raccolte, valutate e moderate le loro recensioni e valutazioni.
Le persone hanno visualizzato anche
Absolut inakzeptables Verhalten und…
Absolut inakzeptables Verhalten und Kundenservice unter aller XXX! Seit über einem Monat warte ich auf die Freischaltung meiner Unterlagen, die mir ohne jegliche rechtliche Grundlage vorenthalten werden. Die Kommunikation ist gleich null. Ich habe unzählige E-Mails geschrieben – keine Reaktion. Telefonisch ist niemand erreichbar oder man wird vertröstet.
Die Begründung für die Verzögerung ist ein angebliches Inkassobüro, das angeblich eine Abrechnung erstellen muss, obwohl ich nie von diesem Inkassobüro kontaktiert wurde und der Kurs schon längst vollständig abgezahlt ist. Ein Witz! Inkassobüros sind darauf spezialisiert, schnell zu arbeiten, nicht monatelang zu trödeln. Das zeigt nur, dass hier etwas nicht stimmt.
Durch die unverantwortliche Verzögerung der SGD konnte ich einen Job in der Immobilienbranche nicht annehmen, da ich den Unternehmen keine Auskunft über den Abschluss der Ausbildung geben konnte. Mein Karriereweg wurde hier massiv behindert.
Hinzu kommt, dass die SGD sich weigert, meine gespeicherten Daten herauszugeben, obwohl sie dazu gesetzlich verpflichtet ist. Ich kann nur jedem von dieser "Schule" abraten. Hier wird man nicht nur im Stich gelassen, sondern aktiv geschädigt. Ich werde jetzt alle rechtlichen Schritte prüfen. Unfassbar!

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Betrug
Um die Abschlüsse nachzuholen bestimmt sehr gut, jedoch habe ich meinen Vertrag in der 4-wöchigen Testphase gekündigt, aber die Kündigung wurde irgendwie vom System nicht bestätigt, wodurch ich keinerlei Beweise habe, den Vertrag in der Testphase gekündigt zu haben. Jetzt muss ich 6 Monate lang 179€ bezahlen, ohne dass ich etwas davon hab.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Für erfahrene Selbstlerner super geeignet.
Ich habe mich für den Kurs "Professionell Fotografieren" entschieden und ihn erfolgreich absolviert.
Dabei konnte ich mir Zeit und Reihenfolge der Aufgaben innerhalb der Betreuungszeit nach meinen Möglichkeiten und Vorstellungen einrichten.
Nicht in einer Gruppe zu lernen, war mir wichtig, da ich das Thema für mich erkunden wollte, ohne Einflüsse von Mitlernenden. Man kann sich aber auch über den Anbieter Mitlernende suchen.
Für Selbstlerner, besonders mit Studium- und Projekterfahrung, ist der Lehrgang super geeignet.
Das Feedback der Tutorin kam immer schnell und ist auf die Lösung im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung eingegangen. Hier und da hätte ich mir da mehr Details gewünscht, eventuell ist das aber seitens des Lehrgangs nicht vorgesehen oder ich hätte es einfordern müssen.
Alles in allem kann ich diese Form der Aus-/Weiterbildung und den Lehrgang aber nur wärmstens weiterempfehlen! Ich habe wirklich sehr viel gelernt und fühle mich mit neuem (Grund)Wissen sehr gut ausgestattet.
Die sgd bietet eine sehr gute Lernplattform
Die sgd bietet eine sehr gute Lernplattform mit umfangreichen Funktionen, verschiedenen Unterlagenformaten (pdf, mp2, excel) und sehr guten Kommunikationsmöglichkeiten mit den Tutoren und den Mitstudierenden.
Die Tutoren haben in der Regel sehr schnell geantwortet und auch die Einsendearbeiten zügig korrigiert.
Die Lernunterlagen waren sehr gut und man konnte dem Lernstoff gut folgen.
Ein paar Lektionen hatten jedoch Fehler, die während dem Kurs nicht korrigiert wurden.
Wunderbar 😸
Super schnelle Rückmeldungen!
Super schnelle Rückmeldungen!
Sehr schneller Versand des Studienmaterials und des Zeugnisses. Sehr freundliche Lehrerin - immer für Fragen erreichbar.
Seit drei Wochen warte ich auf die…
Seit drei Wochen warte ich auf die Durchsicht meiner Abschlussarbeit. Bei Anrufen werde ich vertröstet. Man würde sich melden und es sei ja Urlaubszeit usw. Bei Mails wird ein Ticket angelegt und bleibt unbeantwortet.
Ich konnte froh, sein, dass ich schon praktische Erfahrungen für den Abschluss habe. Arbeiten wurden fehlerhaft korrigiert.
Bin total enttäuscht, obwohl ich immer super Zensuren bekomme.
schlechte Erreichbarkeit von Studienberatung und Fernlehrer.
Nicht zu empfehlen.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Nicht empfehlenswert
Ich habe einen Kurs belegt, den ich aus persönlichen Gründen nicht in der Zeit geschafft habe und sollte dafür nun genauso viel Geld nochmal bezahlen, wie ich bereits gezahlt habe. Für einen Kurs mit einem Abschluss, der nicht geschützt ist und wie sich eben jeder bezeichnen darf. Es gab zwar einen "großzügigen" Rabatt von 40%, allerdings ist der Kurs in der Zeit auch 40% teurer geworden, so dass ich alles nochmal zahlen sollte.
Zumal ich innerhalb des Kurses noch ein Seminar belegt hatte, wofür ich ans komplett andere Ende von Deutschland fahren musste (ein Tag Hinreise, ein Tag Rückreise), und das Hotel, bzw. das Verhalten der Hotelangestellten war unterirdisch (ich hatte etwas im Zimmer vergessen und mir wurde kurz danach verweigert, nochmal ins Zimmer zu dürfen und mir wurde der Gegenstand auch nicht ausgehändigt; ein Teilnehmer wurde beleidigt, weil er nach dem Checkout noch Kaffee in seine Tasse füllte-btw. wir waren die einzigen Gäste und der Kaffee wurde nur für uns gemacht). Zudem war das Hotel dermaßen abgelegen, dass man gar keine Chance hatte, ein günstigeres oder besseres Hotel zu buchen. Seminare durfte man natürlich nochmal extra zahlen, was für mich aus der Anmeldung nicht hervorging.
ILS und Hamburger Fernschulen gehören übrigens dazu und sind ein und das Gleiche.
Da es für mich nicht infrage kam, nochmal so viel zu zahlen, hörte ich mich nach anderen Anbietern um und erfuhr, dass Etliche mit sgd/ils unzufrieden sind und es Kurse mit deutlich höherer Qualität gibt. Hier wird einfach nur am penetrantesten Werbung gemacht...
Wenn ich mir Rezensionen durchlese, dann weiß ich, dass hier mit der Dummheit der Menschen Kasse gemacht wird und genauso funktioniert das. Wie kann man ernsthaft denken, dass man nach Durchlesen der Heftchen Architekt wäre??? Das ist keine Naivität, sondern schon Dummheit.
Oder Hausfrauen, die denken, sie könnten Psychologe spielen, wenn sie den Heilpraktiker für Psychotherapie belegen und Heftchen durchlesen...ich habe wirklich zwei akademische Abschlüsse, die ich an staatlichen Universitäten erworben habe und kann sagen, dass ich es rotzfrech finde, wenn die Institute von "Studium" und "Studenten" sprechen. Ein paar Dumme wollen das glauben und zahlen dann überteuerte "Kurse", die aus dem Durchlesen der dünnen Hefte bestehen.
Das Wissen kann man sich leicht mit ein paar Büchern für einen Bruchteil des Preises selbst kaufen. Und hat in Büchern auch noch deutlich weniger Fehler als in diesen Fernkursheften.
Ich kann jedenfalls nur abraten.
Dazu noch pampige Betreuung am Telefon, die eine mail auf mein deaktiviertes Postfach geschickt hat, obwohl sie dies wusste.
Dass ich dafür länger gebraucht hätte, war mein Fehler, aber null Entgegenkommen für einen nicht geschützten "Abschluss", der eigentlich keiner ist und dafür nochmal derart viel Geld fordern, wie ich bereits gezahlt habe, ist eine Frechheit. Eine gewisse Gebühr hätte ich nochmal gezahlt, aber nicht dermaßen viel.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Kritikzensur?
Auf Kritik wird nicht reagiert sondern mit betont positiven Bewertungen (die merkwürdigerweise alle meine Kritikpunkte erfassen) alles in den Himmel
gehoben, klingt für mich nach „Auftragsjubel“.
Empfinde ich ziemlich plump.
Mein Ticket, das vonseiten der sgd vor drei Wochen angelegt wurde ist noch immer unbeantwortet.
Bin total enttäuscht, obwohl ich immer super Zensuren bekomme.
Ich bleibe dabei: Veraltetes Material, schlechte Erreichbarkeit von Studienberatung und Fernlehrer.
Nicht zu empfehlen.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Außer die App Nutzung ist SGD wirklich…
Außer die App Nutzung ist SGD wirklich super.
Ich studiere hier sehr gerne. Es ist eine Nette Community und es gibt sehr viele Möglichkeiten Fragen zu klären oder mit dem Mentor in Verbindung zu treten.
Meine Familie und meine Freunde nutzen die SGD schon seit Jahren um neue Lehrgänge zu machen. Wir sind alle sehr zufrieden.
Ich studiere seit 1997 bei der SGD und…
Ich studiere seit 1997 bei der SGD und bin immer sehr zufrieden gewesen. Das Material und der Service haben sich über die Jahre weiter entwickelt. Es werden soviele Möglichkeiten angeboten um zu lernen. Gestern ist mein neues Studienpaket für den Kurs Heilpraktiker angekommen. Tolles Material incl. Buch und auch die Verpackung ist top. Alles ist gut verpackt sodass echt nichts kaputt gehen kann.
Tolle Online-Uni
Super strukturiert, tolle Unterstützung durch die Tutoren, gut übersichtlich, soo viele verschiedene Lernmaterialien in auditiver, visueller Ausführung, digital und analog. Foren für den Austausch mit Mitstudierenden...ich lern gleich weiter :) !
Praxisnahe und vielseitige Ausbildung!
Praxisnahe und vielseitige Ausbildung, mit dem Support vom Kundendienst und seitens der Lehrer war ich auch sehr zufrieden.
Veraltetes, sehr fehlerbehaftetes Material
Leider bin ich nach der Hälfte meiner Weiterbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen ziemlich frustiert und entstäuscht.
Wie schon einige andere hier geschrieben haben sind die Lernunterlagen zum Teil ziemlich veraltet und nicht auf dem neuesten Stand. Häufig sind jede Menge Schreib-, bzw. Druckfehler drin, die den Sinn entstellen. Das hatte ich bereits im März schon einmal dort reklamiert, "man nehme meine Anregungen ernst" - offensichtlich nicht, wenn ich mir das Heft anschaue, das ich jetzt gerade bearbeitet hatte.
Dass man nicht jede Auflage eines Lernheftes komplett schreddern kann, wenn man um Fehler weiß ist klar - aber eine gute Maßnahme wäre beispielsweise ein Einleger: Achtung, Druckfehler Seite ....
Gerade wenn es um kaufmännisches Rechnen geht, ist da viel für mich zu Lernen und zu Begreifen, deshalb ist es umso ärgerlicher, wenn offensichtlich etwas "nicht stimmt". Falsche Zinssätze, falsche Zuweisungen von Fahrzeugeigenschaften in einem Rechenbeispiel, falsche Rechenergebnisse...
Das ist nur ein Teil der Fehler, die mich wirklich fuchsig gemacht haben, viele kleine habe ich entnervt im Kopf korrigiert. Ich muss mich auf die Angaben verlassen können. Nicht Grübeln, Suchen, Rechnen - und nach einiger verschwendeter Zeit merken: Ich hab nicht falsch gerechnet.
Mein Mann ist zum Glück ein absolutes Mathe-Ass und rechnet im Zweifelsfall nach und ist ebenso erstaunt ob der vielen Fehler.
Da stellt sich für mich die Frage, wer lektoriert denn die Hefte? Oder werden die überhaupt nicht Korrektur gelesen??? Unreflektiertes "Copy&Paste" ist leider nicht die Lösung... Mein Mann hatte auch schon den bösen Verdacht, dass die Fehler eingeplant seien um zu schauen, ob die Teilnehmer aufmerksam lesen und somit den Stoff verstanden haben.... Schwarzer Humor.
Es kostet Zeit, Mühe und frustriert. Zwischenzeitlich hatte ich bereits überlegt, den Anbieter zu wechseln und mir eine andere Schule zu suchen, es dann aber doch nicht gemacht, weil mir die Umstände zu groß sind.
Die sgd wirbt damit, Deutschlands führende Fernschule zu sein - da stellt sich dann doch die Frage, wie schlecht die anderen wohl sind? 215 Euro im Monat ist nicht wenig, dafür muss mehr Qualität her, vor allem auch, wenn ein großer Schulbuchverlag dahinter steckt (Klett).
Die Betreuung durch den Fernlehrer erlebe ich auch nicht als top. Zu dem letzten Heft hatte ich eine Frage bezüglich eines Rechenverfahren gestellt, zu dem es völlig unterschiedliche Angaben im Lernheft versus IHK-Formelsammlung gibt. Seine Antwort dazu war absolut nichtssagend. Die entsprechende Frage der Einsendeaufgabe hatte ich dann mit der Formel aus der IHK-Sammlung berechnet. Hierfür keine Punkte bekommen, obwohl ich die gleichen Rechenwege und -ergebnisse habe wie mein Fernlehrer. Was hier das Problem war hatte ich angefragt, wurde dann vom Fernlehrer korrigiert, die Punkte bekam ich dazu.
Auf eine Antwort auf meine Frage im März 25 bezüglich des Abschlussseminars hatte man mir versprochen sich zu kümmern und mir zu antworten, leider auch nicht passiert.
Alles in Allem würde ich die sgd nicht an Freunde weiterempfehlen wollen.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Genau das richtige Lernformat für mich
Genau das richtige Lernformat für mich. Lernmaterial, Übungen und Videos sehr gut, Aufgaben haben zum „selbst denken“ angeregt. Hat Spass gemacht!
Vereinbarkeit Beruf und Fernstudium
Ich mache schon den vierten Fernkurs. Die Studienunterlagen sind top vorbereitet. Kostenlose Verlängerung problemlos möglich. Ich kann lernen wann und wo es bei mir passt. Bisher habe ich alle Kurse mit 1,0 abgeschlossen. 🤓
Bewertung des Studiengangs…
Bewertung des Studiengangs „Professionell Malen“
Der Studiengang „Professionell Malen“ bietet grundsätzlich eine strukturierte Herangehensweise an verschiedene malerische Techniken und Themen. Für mich persönlich stellte der Lehrgang jedoch keine große Herausforderung dar, da ich bereits über umfangreiche Vorerfahrung verfüge.
Ein bedeutender Nachteil war der fehlende persönliche Kontakt – weder zu Dozent:innen noch zu anderen Teilnehmenden. Dadurch blieb der Austausch, insbesondere das gegenseitige Feedback und der Vergleich mit den Arbeiten der anderen, leider aus. Gerade dieser Aspekt wäre für die künstlerische Weiterentwicklung wertvoll gewesen.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, vor der Anmeldung ein persönliches Gespräch zu führen, um gemeinsam zu klären, ob der Kursinhalt dem individuellen Erfahrungsstand entspricht und den eigenen Erwartungen gerecht wird. Dies hätte helfen können, Missverständnisse zu vermeiden und die Entscheidung für oder gegen den Lehrgang fundierter zu treffen.
Insgesamt also ein solides Angebot – jedoch mit Verbesserungspotenzial in Hinblick auf persönliche Betreuung und Zielgruppenabstimmung.
Flexibel und gut !
Individuelles Tempo und Flexibilität in jeder Hinsicht. Sehr hilfreiche Dozenten und schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben. Im Bereich Visagistik Basis-Wissen und die wichtigsten Grundlagen sind zugänglich erklärt und reichlich geübt. Die Basis könnte um die aktuellsten Techniken und Produkte erweitert werden. Sehr gute Erfahrung gemacht.
Vertiefung macht Spaß
Sie Informationen der einzelnen Module waren sehr gut zusammen gestellt und konnte gut Stück für Stück bearbeitet werden. Die Aufgaben waren sehr gut und anspruchsvoll. Man musste sich reindenken und hatte viel zu bearbeiten, was sehr gut war. Die Referenten haben schnell und gutes Feedback gegeben. Schön wären noch Tipps für Videos oder aktuelle Bücher und Materialien, die man noch nebenbei über das Thema anschauen kann.
Gut zurechtgekommen
Stoff sehr gut erklärt in den Studienheften, Bewertung der Eisendeaufgaben stets Pünktlich und fair bewertet
Come funziona Trustpilot
Chiunque può scrivere una recensione su Trustpilot. L'autore di una recensione ha la possibilità di modificarla o cancellarla in qualsiasi momento e, fintantoché il suo account è attivo, la recensione rimane visibile a tutti.
Le aziende possono raccogliere recensioni tramite inviti automatici. Queste recensioni sono etichettate come verificate perché è ovvio che si basano su esperienze reali.
Scopri di più sui diversi tipi di recensioni.
Per salvaguardare la nostra piattaforma, facciamo uso di personale dedicato e di tecnologie intelligenti. Scopri come combattiamo le recensioni false.
Scopri di più su come vengono gestite le recensioni su Trustpilot.
La verifica aiuta a garantire che le recensioni su Trustpilot vengano scritte da persone reali.
Offrire incentivi in cambio di recensioni o chiederle solo a clienti specifici potrebbe distorcere il TrustScore, violando le nostre linee guida.







