sgd – Deutschlands führende Fernschule Recensioni 1800

TrustScore 4 su 5

4,2

Anche se non controlliamo le affermazioni specifiche, trattandosi di opinioni personali, etichettiamo le recensioni come “Verificate” quando riusciamo a confermare che c'è stata un'interazione commerciale effettiva. Leggi di più

Per proteggere l'integrità della piattaforma, ogni recensione presente sul sito, verificata o meno, viene monitorata dai nostri sistemi automatici 24 ore su 24. Questa tecnologia è progettata per individuare e rimuovere i contenuti che non rispettano le nostre regole, come le recensioni non basate su esperienze autentiche Siamo consapevoli che potremmo non riuscire a cogliere proprio tutto, quindi puoi segnalarci qualsiasi cosa pensi che ci sia sfuggita. Leggi di più

Scopri cosa dicono le persone

Valutata 4 stelle su 5

Ich habe die Weiterbildung zur präventiven Gesundheitsberaterin gemacht. Die Inhalte waren gut und umfangreich. Der Kundenservice war gut erreichbar und alle meine Fragen konnten geklärt werden... Leggi di più

Valutata 2 stelle su 5

Lehrgang "IT-Grundlagen aktuell / Grundlagen der Informationstechnologie ". Ich bin sehr enttäuscht. Das Lehrmaterial ist teilweise komplett veraltet. Mit "aktuell" im Jahr 2026 hat es meiner Meinu... Leggi di più

L'azienda ha risposto

Valutata 5 stelle su 5

Ich habe Integrations- und Inklusionspädagogik über die SGD belegt. Die einzelnen Hefte waren gut gegliedert und beschrieben. Nach 35 Jahren Arbeit ( schwerst-mehrfach Behinderten, psychisch Kranken,... Leggi di più

Valutata 5 stelle su 5

Die Lernunterlagen waren sehr gut aufeinander aufgebaut und die Lernblöcke waren sehr übersichtlich. Das hat mir geholfen, mich selbst zu organisieren. Das Feedback bei den Einsendeaufgaben hat mich... Leggi di più

Dettagli dell'azienda

  1. Istituto d'istruzione

Informazioni fornite da varie fonti esterne

Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Kursteilnehmer. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.


Informazioni di contatto

4,2

Molto buono

TrustScore 4 su 5

2K recensioni

5 stelle
4 stelle
3 stelle
2 stelle
1 stella

Nessuna traccia di inviti alla recensione precedenti

Questa azienda non ha mandato inviti ai suoi clienti, quindi le recensioni potrebbero non essere rappresentative

Ha risposto al 100% delle recensioni negative ricevute

Solitamente risponde entro 2 settimane

Come questa azienda usa Trustpilot

Scopri come vengono raccolte, valutate e moderate le loro recensioni e valutazioni.

Su Trustpilot, le aziende non possono offrire incentivi o pagare per nascondere le recensioni. Le recensioni sono le opinioni dei singoli utenti e non di Trustpilot. Leggi di più

Valutata 3 stelle su 5

Teilweise fand ich die Unterlagen nicht…

Teilweise fand ich die Unterlagen nicht auf dem neuesten Stand, wenn gestalterische Beispiele von vor rund 10-15 Jahren herangezogen werden. Zudem waren einige Fragen in den Klausuren nicht nur mit dem Wissen aus den Lehrunterlagen zu beantworten.

20 novembre 2025
Non scritta su invito
Logo di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Liebe Frau Riebe,

haben Sie vielen Dank für Ihr Feedback auf diesem Wege. Wir sind sehr daran interessiert, Ihre Kritikpunkte genauer zuordnen zu können.

Unsere Lehrgänge werden regelmäßig überarbeitet, und wir beziehen dabei selbstverständlich auch konkrete Hinweise unserer Teilnehmer:innen und Absolvent:innen mit ein.

Melden Sie sich daher gern noch einmal für ein persönliches Feedbackgespräch. Sie erreichen mich unter mareike.bergmann[at]sgd.de – dann verabreden wir auch gern einen Telefontermin.

Herzliche Grüße
Mareike Bergmann
Teamleitung Studienservice

Valutata 5 stelle su 5

Studiengang

Studiengang: Psychologische Beratung & Business Coaching. Sehr gut aufbereitete Studienunterlagen, hilfsbereite Tutoren, die mit wertvollen Tipps und Zusatzinfos glänzen und einem praxisorientierten Ansatz durch festigende Seminare und Austausch mit anderen Studierenden.

1 novembre 2025
Non scritta su invito
Valutata 4 stelle su 5

Mein Lehrgang war „Gesundheitsförderung…

Mein Lehrgang war „Gesundheitsförderung und Prävention (Beratung und Coaching)“.

Der Inhalt ist sehr gut strukturiert und bietet viele Links, Literaturhinweise und wichtige Punkte für weitere Recherchen. Die Möglichkeit, das Audiomaterial herunterzuladen, hat mir sehr gut gefallen – für auditive Lerner ist das eine großartige Funktion.

Ich hätte mir mehr Videoinhalte gewünscht, in denen eine Tutorin oder ein Tutor einige der anspruchsvolleren Themen erklärt, z. B. Bewegung, Ernährung!!!, Anatomie und Physiologie, Coaching und Beratungsprozess. Im Hinblick auf BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) wäre es schön gewesen, wenn man den Prozess anhand einer Reihe von Videos zu einer tatsächlichen Fallstudie hätte verfolgen können.

Die Theorie wird gut vermittelt – es wäre schön gewesen, wenn es mehr praktische und interaktive Lernoptionen gegeben hätte.

Das Forum war nicht sehr hilfreich – es war schwierig, mit anderen Teilnehmer*innen in Kontakt zu treten – zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.

Die Tutor*innen waren super nett und professionell sowie hilfsbereit und unterstützend.

Auch das Management war sehr gut vorbereitet und zuverlässig.

17 dicembre 2025
Non scritta su invito
Valutata 5 stelle su 5

Die Zeit des Lernens und die Betreuung…

Die Zeit des Lernens und die Betreuung waren einwandfrei. Insbesondere Frau Sylvia Fissel, kann ich für Ihre freundliche, hilfsbereite problemlose und kurzfristige Erreichbarkeit bei sämtlichen Rückfragen zu den Unterlagen vorheben.

Auch bei anderen, organisatorischen Anliegen , war das SGD Team stets erreichbar und hilfsbereit. So war zum Beispiel eine kostenlose Verlängerung meiner Studienzeit kein Problem gewesen. Dafür danke ich dem Team sehr.

Ich bereue es in keinster Weise an dieser Weiterbildung teilgenommen zu haben und kann es jedem Interessenten vorbehaltslos weiterempfehlen.

Viele Grüße
Magdalena Domachowski

24 ottobre 2025
Non scritta su invito
Valutata 5 stelle su 5

Flexibel und Hilfreich

Flexibel und Hilfreich
Ich habe in meinem Studium sehr positive Erfahrungen machen dürfen. Die Materialien waren gut und mein Dozent ist sehr freundlich und war schnell in der bearbeitung. Aufgrund von Elternzeit konnte ich Problemlos das Studium unterbrechen und ganz einfach wieder einsteigen.

12 dicembre 2025
Non scritta su invito
Valutata 5 stelle su 5

Es ist mein zweites Mal das über SGD…

Es ist mein zweites Mal das über SGD einen Lehrgang gemacht habe und bin auch dieses Mal sehr zufrieden. Haben schnell einen geantwortet und haben auch rücksicht genommen wenn es Verzögerung gab, sind immer freundlich geblieben. Kann und werde es weiter empfehlen und ich selber werde auf jedenfall zurückgreifen wenn ich wieder Interesse an einem Thema zum Lernen habe.

20 ottobre 2025
Non scritta su invito
Valutata 1 stelle su 5

Fernabitur

Fernabitur
Leider bei vielen Fächern kein Austausch keine Anleitung.
Gerade bei Spanisch für Anfänger schwierig. Es kommt dann nur eine Note. Keine Rückmeldung keine Erklärungen.
Jetzt haben wir gekündigt und warten seit einem Monat auf eine Bestätigung.

28 novembre 2025
Non scritta su invito
Logo di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Liebe Frau Veidt,

es tut uns sehr leid zu lesen, dass Sie mit dem Vorbereitungslehrgang auf das Abitur so unzufrieden waren.

Wir bieten unseren Teilnehmer*innen auf unterschiedlichen Wegen fachliche Unterstützung an sowie die Möglichkeit, sich im Online-Campus mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen und auszutauschen. Gleichzeitig setzt ein Fernlehrgang ein großes Maß an Eigenständigkeit voraus – das bietet eine große Flexibilität und Freiheit beim Lernen, ist dabei gleichzeitig für viele eine Herausforderung.

Wir greifen konstruktives Feedback gern auf und geben Ihren Hinweis auf fehlende Erklärungen im Fach Spanisch selbstverständlich weiter.

Wir bedauern es, dass Sie sich für eine Kündigung entschieden haben. Ist hierzu mittlerweile alles geklärt? Melden Sie sich diesbezüglich bei Bedarf gern direkt bei mir. Sie erreichen mich unter mareike.bergmann[at]sgd.de – dann verabreden wir auch gern einen Telefontermin.

Herzliche Grüße
Mareike Bergmann
Teamleitung Studienservice

Valutata 1 stelle su 5

Fachinformatiker FAE

Die SGD bietet zwar eine flexible Lernmöglichkeit, allerdings wirkt das Lernmaterial im IT-Bereich teilweise veraltet und wenig praxisnah. Meiner Meinung nach ist der direkte Weg über die IHK für angehende Fachinformatiker deutlich empfehlenswerter, da die Inhalte aktueller und am Arbeitsmarkt besser anerkannt sind.

4 novembre 2024
Non scritta su invito
Logo di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Hallo Rene Drees,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Ihr Feedback zur Aktualität und Praxisnähe des Lernmaterials nehmen wir sehr ernst – gerade im IT-Bereich, der sich rasant weiterentwickelt.

Wir sind kontinuierlich dabei, unsere Lehrinhalte an aktuelle Technologien, Programmiersprachen und Anforderungen des Arbeitsmarkts anzupassen. Ihr Hinweis hilft uns, diesen Prozess gezielt weiter zu verbessern. Wenn Sie uns konkret mitteilen möchten, welche Themen oder Inhalte Sie als veraltet empfunden haben, leiten wir das gern direkt an unsere Fachabteilung weiter. Sie erreichen uns dazu jederzeit über die Funktion im Online-Campus oder per E-Mail an feedback@sgd.de.

Wir freuen uns, wenn Sie den Austausch mit uns suchen – denn nur durch Ihre Rückmeldungen können wir unser Angebot weiterentwickeln und praxisnah gestalten.

Viele Grüße
Ihr SGD-Team

Valutata 3 stelle su 5

Wenn man Geduld aufbringt

Wenn man Geduld aufbringt, bekommt man geholfen. Es dauert, da es keinen direkte Kontaktmöglichkeit zum Dozenten gibt. Mail, Warten, Antwort, Rückfrage, Warten.....Leider war mein Kurs offenbar auch veraltet und im Bereich Programmierung hat vieles nicht mehr gestimmt oder war schlicht falsch im Heft. Die Fehler werden nicht schnell beseitigt, sondern offenbar nur gesammelt um irgendwann mal ein Heftudate zu machen.
Was gut lief war die Unterstützung bei Verlängerungen.
In Summe ist es mein 2ter Kurs und ein Dritter ist in Arbeit. Würde auch zukünftig trotzdem wieder zur SGD gehen weil Sie alles in allem fair und engagiert mit einem umgehen.

24 ottobre 2025
Non scritta su invito
Logo di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Hallo Tim,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen – und vor allem dafür, dass Sie uns trotz mancher Hürden weiterhin Ihr Vertrauen schenken. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie bereits mehrere Kurse bei uns absolviert haben und unsere faire sowie engagierte Betreuung schätzen.

Gleichzeitig möchten wir uns aufrichtig dafür bedanken, dass Sie die Punkte rund um die Kursunterlagen und die Kommunikation ansprechen. Ihr Hinweis ist für uns sehr wertvoll: Gerade in dynamischen Themenfeldern wie der Programmierung ist Aktualität entscheidend. Unsere Fachabteilungen arbeiten kontinuierlich daran, neue Inhalte einzupflegen und bestehende Materialien zu optimieren.
Wenn Sie Unstimmigkeiten oder veraltete Inhalte bemerken, können Sie uns diese ganz einfach über die Feedback-Funktion im Online-Campus oder per Mail an feedback@sgd.de mitteilen – so erreichen Ihre Hinweise direkt das zuständige Fachteam.

Dass sich die Kontaktaufnahme mit den Dozentinnen und Dozenten für Sie teilweise als langwierig erwiesen hat, bedauern wir. Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und prüfen fortlaufend, wie wir den Austausch zwischen Teilnehmenden und Betreuung noch reibungsloser gestalten können.

Es freut uns besonders, dass Sie unsere Unterstützung bei Verlängerungen als positiv erlebt haben und Sie uns auch für zukünftige Weiterbildungen in Betracht ziehen. Genau dieses Vertrauen ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude bei Ihrem aktuellen Kurs und stehen Ihnen jederzeit gern für Fragen oder Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SGD-Team

Valutata 5 stelle su 5

Super!

Die SGD ist eine super Fernschule. Die Einsendeaufgaben sind gut zu erledigen und einzureichen. Die Tutoren sind nett und hilfsbereit. Das Lernmaterial kommt immer rechtzeitig mit der Post. Alles im allem kann ich die SGD nur empfehlen!

1 settembre 2025
Non scritta su invito
Valutata 2 stelle su 5

Naturcoach in Vollzeit (6,5 Monate).

Naturcoach in Vollzeit (6,5 Monate).
Zeit ist viel zu knapp bemessen. Eine Übersicht zu den Anforderungen (Einsendeaufgaben, Online-Test) erhält man nicht. Sie kommen immer erst am Anfang eines neuen Studienmonats. So lässt sich die Gesamtzeit nicht planen. Informationen zur Bearbeitung der Aufgaben reichen nicht immer aus. Vor allem dann, wenn man in den Einsendeaufgaben Methoden mit Übungsklienten anwenden soll, die zuvor nur sehr knapp theoretisch dargestellt wurden. Coaching lebt von der praktischen Übung, dafür hat man aber kaum Zeit. Widersprüchliche Informationen vom Kundendienst. Zusätzliche Veranstaltungen (Basisseminar, Webinar usw.) sind im Zeitrahmen nicht zu schaffen und müssen anschließend absolviert werden. In Vollzeit nicht zu empfehlen.

22 ottobre 2025
Non scritta su invito
Logo di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Hallo Meera,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit der Vollzeit-Variante unserer Naturcoach-Ausbildung so ausführlich zu schildern. Wir verstehen gut, dass der 6,5-monatige Zeitrahmen als sehr anspruchsvoll empfunden werden kann – insbesondere, weil Coaching-Kompetenzen durch Übung und Reflexion wachsen, was Zeit und Raum braucht.

Ihre Anmerkungen zur Übersicht der Anforderungen und zur zeitlichen Planung nehmen wir sehr ernst. Unser Ziel ist es, dass unsere Teilnehmenden von Beginn an gut einschätzen können, welche Aufgaben und Lernphasen auf sie zukommen. Wir prüfen gern, wie wir hier künftig für mehr Transparenz sorgen können.

Auch Ihr Hinweis zu den Einsendeaufgaben und den praktischen Übungen ist für uns wertvoll. Wir möchten sicherstellen, dass die theoretischen Inhalte und die Aufgabenstellungen klar aufeinander abgestimmt sind. Wenn Sie uns konkrete Beispiele oder Situationen nennen möchten, in denen Informationen unklar oder widersprüchlich waren, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung – so können wir gezielt nachbessern.

Was den Lernumfang betrifft: Die Lerneinheiten sind so konzipiert, dass sie innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens bearbeitet werden können. Dennoch wissen wir, dass jede Person ein individuelles Lerntempo hat. Viele Teilnehmende empfinden es daher als hilfreich, nach Abschluss des Vollzeitabschnitts noch Zeit für Vertiefung und zusätzliche Seminare einzuplanen.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre ehrliche Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude beim Lernen und Anwenden Ihrer Coaching-Kompetenzen.

Viele Grüße
Ihr SGD-Team

Valutata 5 stelle su 5

Das Studium war insgesamt sehr gut…

Das Studium war insgesamt sehr gut konzeptionniert und man hatte immer zeitnah eine Rückmeldung bei Fragen. Die Einsendeaufgaben wurden sehr schnell korrigiert und hilfreich kommentiert. Man wusste dann genau, wo der eigene Leistungsstand ist.

15 ottobre 2025
Non scritta su invito
Valutata 1 stelle su 5

Qualitätsmanagement hat versagt

Es wird damit geworben, dass leicht verständliches Material verwendet wird, dass einem in allen Belangen geholfen wird, dass man nie alleine gelassen wird.

Das Erstgespräch war gespickt mit Unwahrheiten, bei Nachfragen erhält man über einen Monat keine Antwort (Tut uns leid, wir haben gerade sehr viel zu tun), man wird mit Problemen allein gelassen. Das Studienmaterial ist teilweise akademisch so extremaufgebläht, dass es an vielen Stellen unmöglich wird dem Stoff zu folgen. Daraus resultieren Rückstände, das Aufstiegsbafög steht auf der Kippe. Mithilfe von Freunden und KI gelang es mir, auch diese Stolpersteine irgendwie zu überstehen. Die Probleme reißen aber nicht ab, im Gegenteil. Es werden mehr. "Meine Kritik wurde zur Kenntnisnahme an die entsprechende Stelle weitergeleitet" Hilfe? Keine Chance. Ein Studienheft aus anderen Kursen könne man mir anbieten. Dass das alles mit Zusatzzeit verbunden ist, die aufgrund der Situation nicht da ist, der Umstand findet keine Erwähnung.
Die Hörbücher der Studienhefte sind ebenfalls eine richtig gute Idee, allerdings wenig hilfreich, wenn jeder dritte Satz lautet "Es folgt eine Tabelle, die nicht vorgelesen werden kann. Bitte nehmen Sie Ihr Studienheft zur Hand".

Für meine 219€ monatlich erhalte ich nebst dem Studienmaterial
- Zeitprobleme
- Stress
- Finanzielle Probleme (Aufstiegsbafög)
- Lernhürden
- keine Hilfestellungen

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann wäre ich zu der Konkurrenz gegangen. Namen erwähne ich keine, ich rate jedem dazu, sich einen Plan B offen zu halten.

Edit am 23.12.25
Wie gewünscht habe ich Kontakt aufgenommen um die Angelegenheiten zu klären. Es wurden seitens der SGD Fehler eingestanden und eine Entschuldigung ausgesprochen. Weitere Maßnahmen zur Problemlösung werden nicht ergriffen, Verantwortung wird nicht übernommen. Es ist also alles wie vorher auch. Allein auf weiter Flur. Da seit drei Wochen keine Rückmeldung der SGD erfolgte gehe ich stark davon aus, dass die Angelegenheit ungeklärt im Jahresübergang verpuffen wird. Das betrübt mich sehr, ich hatte wirklich auf eine Klärung gehofft. Schade. Bleibt zu hoffen, dass das Studium unter diesen Voraussetzungen erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die mittlerweile eingetrene Fehlbenotung von Tutoren, die teilweise ausbleibenden Hilfestellungen sowie die nicht vorhandene Unterstützung (die den Richtlinien entspricht) machen es zusätzlich schwer, da die Problematiken auf genannte additiv hinzukommen. Ich hoffe sehr, dass es bald eine Klärung der SGD für die genannten Probleme gibt.

Nachtrag vom 11.01.26
Mittlerweile ist es mir unmöglich die SGD zu kontaktieren. Keine meiner Mails kommt mehr durch. Augenscheinlich wurde meine Absenderadresse blockiert. Weder beim Kundenservice[at]sgd.de noch bei Herrn Hahn persönlich kommen Mails an. Somit ist es mir ab sofort unmöglich, Probleme mit der SGD zu lösen. Alternative Kanäle haben bisher leider versagt.

Nachtrag am 08.03.2026
Die Korrespondenz mit Herr Hahn gestaltet sich schwierig. Er bemüht sich die Probleme zu relativisieren und herunterzuspielen. Ungeachtet der Tatsache, dass ich dafür bereits eine Gutschrift erhielt, eben weil es Probleme gab. Lösungsorientiertes Verhalten suche ich vergebends; ohne konkrete Vorschläge meinerseits gibt es keine. In gutmütigem diplomatischem Ton nenne ich das "lethargisch". Die Steigerung ist zweifelsohne "unkooperativ", auf die man sich hinbewegt. Die hier als Antwort genannte Bereitschaft spiegelt sich nicht im Verhalten wieder. Es bleibt abzuwarten, ob bis zum Ende der Studienzeit etwas an der Problemlösung gearbeitet wird oder ob das Bestreben der SGD weiter in die Richtung der Fehlerignoranz gehen wird.

25 settembre 2025
Non scritta su invito
Logo di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Update zur Ergänzung am 23.12.2025

Hallo Persible,

wir bedauern es sehr, dass sich die Bearbeitung bei uns intern offensichtlich verzögert hat.

Ich versichere Ihnen, dass wir Ihr Anliegen ernst nehmen und uns zügig bei Ihnen melden werden.

Damit auch Sie die Möglichkeit haben, sich direkt mit uns in der Studienbetreuung in Verbindung zu setzen, gebe ich Ihnen hier gern meine Kontaktdaten durch. Sie erreichen mich unter christopher.hahn[at]sgd.de – bei Bedarf verabreden wir gern einen Telefontermin.

Herzliche Grüße
Christopher Hahn
Teamleitung Studienservice

........

Hallo Persible,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so offen mit uns zu teilen. Es tut uns sehr leid zu lesen, dass Sie sich während Ihres Studiums mehrfach allein gelassen und unzureichend unterstützt gefühlt haben. Das entspricht in keiner Weise unserem Anspruch an Betreuung und Qualität – und wir möchten uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Ihre Schilderung zeigt deutlich, dass mehrere Dinge nicht so gelaufen sind, wie sie hätten laufen sollen – insbesondere die lange Wartezeit auf Rückmeldungen, die Verständlichkeit einzelner Studienmaterialien und die fehlende Unterstützung bei organisatorischen Fragen. Das nehmen wir sehr ernst.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu finden: Wenn Sie einverstanden sind, leiten wir Ihr Anliegen direkt an unser Qualitätsmanagement weiter, um eine persönliche Rückmeldung zu erhalten. Ziel ist es, die von Ihnen angesprochenen Punkte konkret nachzuvollziehen und Wege zu finden, wie wir Sie jetzt und künftig besser unterstützen können.

Bitte senden Sie uns dazu eine kurze Nachricht an feedback@sgd.de, damit wir Ihr Anliegen individuell und vertraulich klären können.

Vielen Dank nochmals für Ihre ehrliche Rückmeldung – nur durch solche Hinweise können wir besser werden. Wir hoffen, dass wir Ihr Vertrauen zurückgewinnen können und Sie bald wieder positiver auf Ihr Studium blicken können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SGD-Team

Valutata 1 stelle su 5

Gebäudeenergieberater

Persönlich bin ich von dem Kurs sehr enttäuscht.

- In den Skripten sind mir Ungenauigkeiten aufgefallen, insbesondere bei den physikalischen Grundlagen, die an manchen Stellen nicht korrekt dargestellt sind. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Verantwortlichen sich mit einem Grundlagenbuch zur Wärmelehre vertraut machen könnten. Zudem sind einige Inhalte nicht mehr auf dem neuesten Stand, was die Relevanz des Materials beeinträchtigt.

- Ein weiteres Anliegen sind die Beispielrechnungen, die an einigen Stellen nicht klar und präzise ausgeführt sind. Es gibt Unstimmigkeiten zwischen den Aufgabenstellungen und den Lösungen, die zu Verwirrung führten. Hinzu kommen Übertragungsfehler. Auch die sprachliche Richtigkeit könnte an einigen Stellen verbessert werden.

- Ich habe den Eindruck gewonnen, dass einige Aussagen eher Meinungen als fundierte Fakten sind. Besonders bei veralteten Inhalten wirkt das unfreiwillig komisch, wenn die heutige Realität von den Prognosen in den Skripten abweicht (z.B. "Brennstoffzellen sind die Technologie der Zukunft").

- Die Aufgabenstellungen waren für mich oft zu offen formuliert, was es schwierig machte, die gewünschten Antworten zu erkennen. Ich habe mehr Zeit damit verbracht, Inhalte zu erstellen, als tatsächlich zu lernen. Zudem empfand ich die Bewertung der Aufgaben als wenig transparent.

- Ein weiterer Punkt ist die Kommunikation innerhalb der SGD. Ich musste E-Mails, die vertragliche Vereinbarungen betrafen, an die richtigen Stellen weiterzuleiten, was den Prozess erschwert hat.

- Der Kurs ist ein Vorbereitungskurs für eine Prüfung bei der Handwerkskammer Koblenz. Erschreckend finde ich, dass man etwa ein Jahr auf einen Prüfungstermin bei der Handwerkskammer warten muss. Peinlich finde ich die regelmäßigen Aussagen aus der Handwerkskammer, dass die Prüfung für die Handwerkskammer(!) so aufwendig wäre - als ob es nicht in der Hand der Handwerkskammer läge, den Aufwand für alle beteiligten zu verringern. Dann könnte man den stolzen Preis von 850 Euro für die Prüfung reduzieren. Hinzu kommt, dass die Schwerpunkte in der Prüfung und bei der SGD sehr unterschiedlich sind.

kurzes Update aufgrund der Antwort der SGD vom 22.10.2025:
Ich beziehe mich auf die Bitte / das Angebot der SGD direkt mit der SGD zu sprechen: Lesen Sie doch einfach die E-Mail, die ich Ihnen nach einer ähnlichen Aufforderung nach Beendigung des Kurses bereits vor Monaten geschickt habe. Ich finde es unangebracht, dass die SGD hier öffentlich Kommunikationsbereitschaft signalisiert, jedoch Kontaktaufnahmen und Feedbacks in der Realität ignoriert.

12 settembre 2025
Non scritta su invito
Logo di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Hallo AW,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit dem Kurs Gebäudeenergieberater so ausführlich zu schildern. Wir schätzen Ihre Rückmeldung sehr – insbesondere, weil Sie konkret auf Punkte eingehen, die uns helfen können, die Qualität unserer Unterlagen und Abläufe weiter zu verbessern.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit dem Kursverlauf und den Materialien nicht zufrieden waren. Ihre Hinweise zu den fachlichen Ungenauigkeiten, den Beispielrechnungen sowie zur sprachlichen und inhaltlichen Aktualität nehmen wir sehr ernst. Unsere Fachautoren und das Qualitätsmanagement prüfen regelmäßig die Kursunterlagen, und Ihre Beobachtungen werden gezielt in die nächste Überarbeitungsrunde einfließen.

Wenn Sie möchten, können Sie uns zu einzelnen Heften auch konkrete Hinweise über die Feedback-Funktion im Online-Campus oder direkt per E-Mail an feedback@sgd.de
senden. So können wir gezielt nachvollziehen, welche Stellen Sie meinen, und diese im Detail prüfen.

Auch Ihr Hinweis zur Transparenz bei Aufgabenstellungen und Bewertungen ist wertvoll. Wir möchten, dass unsere Teilnehmenden stets nachvollziehen können, wie ihre Leistungen bewertet werden. Daher nehmen wir Ihre Anmerkung gerne zum Anlass, die Aufgabenformate und Bewertungsrückmeldungen auf mehr Klarheit zu prüfen.

Bezüglich der Kommunikation innerhalb der SGD bedauern wir, dass Sie zusätzliche Umwege in Kauf nehmen mussten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere internen Prozesse zu vereinfachen, damit Anliegen künftig schneller an der richtigen Stelle landen.

Zum Thema der Prüfungen bei der Handwerkskammer möchten wir betonen, dass die Prüfungsorganisation und -termine in der Verantwortung der jeweiligen Kammern liegen. Wir verstehen jedoch, dass die langen Wartezeiten frustrierend sind, und stehen im Austausch mit der Handwerkskammer Koblenz, um eine möglichst gute Abstimmung zwischen Kursinhalten und Prüfungsanforderungen zu erreichen.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihr offenes und differenziertes Feedback. Wenn Sie möchten, besprechen wir Ihre Erfahrungen gerne persönlich, um mögliche Verbesserungsvorschläge im Detail aufzunehmen. Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail an feedback@sgd.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SGD-Team

Valutata 5 stelle su 5

Ausgezeichnete Arbeit!

Ich fand, es war ein wunderbarer Einstieg in diese neue Erfahrung. Es ist ein unglaublicher Beweis für das Engagement und den Einsatz, den Sie in ihrem Arbeit und ihrem Schüler stecken. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen.

11 settembre 2025
Non scritta su invito
Valutata 5 stelle su 5

Sehr guter Anbieter für Weiterbildung

Ich habe mich für den Kurs "Fachhochschulreife Sozialwesen" entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Die Unterlagen kommen schnell an wodurch keine Lücke beim Lernen entsteht. Ein weiterer Pluspunkt ist der Kundenservice. Man bekommt innerhalb von 24 Stunden eine Antwort und das Problem wird behoben bzw. eine Lösung wird gesucht. Die Onlineplattform ist sehr übersichtlich gestaltet was das Lernen vereinfacht. Dazu hat man die Möglichkeit über hilfreiche Tipps und Angebote zu verfügen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der SGD rundum zufrieden bin und sie weiterempfehle!

5 settembre 2025
Non scritta su invito

Come funziona Trustpilot

Chiunque può scrivere una recensione su Trustpilot. L'autore di una recensione ha la possibilità di modificarla o cancellarla in qualsiasi momento e, fintantoché il suo account è attivo, la recensione rimane visibile a tutti.

Le aziende possono raccogliere recensioni tramite inviti automatici. Queste recensioni sono etichettate come verificate perché è ovvio che si basano su esperienze reali.

Scopri di più sui diversi tipi di recensioni.

Per salvaguardare la nostra piattaforma, facciamo uso di personale dedicato e di tecnologie intelligenti. Scopri come combattiamo le recensioni false.

Scopri di più su come vengono gestite le recensioni su Trustpilot.

Ecco qui 8 consigli per scrivere delle ottime recensioni.

La verifica aiuta a garantire che le recensioni su Trustpilot vengano scritte da persone reali.

Offrire incentivi in cambio di recensioni o chiederle solo a clienti specifici potrebbe distorcere il TrustScore, violando le nostre linee guida.

Scopri di più