Ich habe die Weiterbildung zur präventiven Gesundheitsberaterin gemacht. Die Inhalte waren gut und umfangreich. Der Kundenservice war gut erreichbar und alle meine Fragen konnten geklärt werden... Leggi di più
Anche se non controlliamo le affermazioni specifiche, trattandosi di opinioni personali, etichettiamo le recensioni come “Verificate” quando riusciamo a confermare che c'è stata un'interazione commerciale effettiva. Leggi di più
Per proteggere l'integrità della piattaforma, ogni recensione presente sul sito, verificata o meno, viene monitorata dai nostri sistemi automatici 24 ore su 24. Questa tecnologia è progettata per individuare e rimuovere i contenuti che non rispettano le nostre regole, come le recensioni non basate su esperienze autentiche Siamo consapevoli che potremmo non riuscire a cogliere proprio tutto, quindi puoi segnalarci qualsiasi cosa pensi che ci sia sfuggita. Leggi di più
Scopri cosa dicono le persone
Lehrgang "IT-Grundlagen aktuell / Grundlagen der Informationstechnologie ". Ich bin sehr enttäuscht. Das Lehrmaterial ist teilweise komplett veraltet. Mit "aktuell" im Jahr 2026 hat es meiner Meinu... Leggi di più
L'azienda ha risposto
Ich habe Integrations- und Inklusionspädagogik über die SGD belegt. Die einzelnen Hefte waren gut gegliedert und beschrieben. Nach 35 Jahren Arbeit ( schwerst-mehrfach Behinderten, psychisch Kranken,... Leggi di più
Die Lernunterlagen waren sehr gut aufeinander aufgebaut und die Lernblöcke waren sehr übersichtlich. Das hat mir geholfen, mich selbst zu organisieren. Das Feedback bei den Einsendeaufgaben hat mich... Leggi di più
Dettagli dell'azienda
Informazioni fornite da varie fonti esterne
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Kursteilnehmer. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.
Informazioni di contatto
Hilpertstraße 31, 64295, Darmstadt, Germania
- 0800 806 60 00 (gebührenfrei)
- beratung@sgd.de
- www.sgd.de
Nessuna traccia di inviti alla recensione precedenti
Questa azienda non ha mandato inviti ai suoi clienti, quindi le recensioni potrebbero non essere rappresentative
Ha risposto al 100% delle recensioni negative ricevute
Solitamente risponde entro 2 settimane
Come questa azienda usa Trustpilot
Scopri come vengono raccolte, valutate e moderate le loro recensioni e valutazioni.
Le persone hanno visualizzato anche
Teilweise fand ich die Unterlagen nicht…
Teilweise fand ich die Unterlagen nicht auf dem neuesten Stand, wenn gestalterische Beispiele von vor rund 10-15 Jahren herangezogen werden. Zudem waren einige Fragen in den Klausuren nicht nur mit dem Wissen aus den Lehrunterlagen zu beantworten.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Ich hab 2 Kurse bei der Sgd bisher…
Ich hab 2 Kurse bei der Sgd bisher gemacht. Geprüfter Grafik Designer und Menschen mit Demenz professionell betreuen, bei beiden Kursen haben sehr nette Tudoren meine Arbeiten überprüft. Ich kann die SGD wirklich empfehlen!
Studiengang
Studiengang: Psychologische Beratung & Business Coaching. Sehr gut aufbereitete Studienunterlagen, hilfsbereite Tutoren, die mit wertvollen Tipps und Zusatzinfos glänzen und einem praxisorientierten Ansatz durch festigende Seminare und Austausch mit anderen Studierenden.
Mein Lehrgang war „Gesundheitsförderung…
Mein Lehrgang war „Gesundheitsförderung und Prävention (Beratung und Coaching)“.
Der Inhalt ist sehr gut strukturiert und bietet viele Links, Literaturhinweise und wichtige Punkte für weitere Recherchen. Die Möglichkeit, das Audiomaterial herunterzuladen, hat mir sehr gut gefallen – für auditive Lerner ist das eine großartige Funktion.
Ich hätte mir mehr Videoinhalte gewünscht, in denen eine Tutorin oder ein Tutor einige der anspruchsvolleren Themen erklärt, z. B. Bewegung, Ernährung!!!, Anatomie und Physiologie, Coaching und Beratungsprozess. Im Hinblick auf BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) wäre es schön gewesen, wenn man den Prozess anhand einer Reihe von Videos zu einer tatsächlichen Fallstudie hätte verfolgen können.
Die Theorie wird gut vermittelt – es wäre schön gewesen, wenn es mehr praktische und interaktive Lernoptionen gegeben hätte.
Das Forum war nicht sehr hilfreich – es war schwierig, mit anderen Teilnehmer*innen in Kontakt zu treten – zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.
Die Tutor*innen waren super nett und professionell sowie hilfsbereit und unterstützend.
Auch das Management war sehr gut vorbereitet und zuverlässig.
Die Zeit des Lernens und die Betreuung…
Die Zeit des Lernens und die Betreuung waren einwandfrei. Insbesondere Frau Sylvia Fissel, kann ich für Ihre freundliche, hilfsbereite problemlose und kurzfristige Erreichbarkeit bei sämtlichen Rückfragen zu den Unterlagen vorheben.
Auch bei anderen, organisatorischen Anliegen , war das SGD Team stets erreichbar und hilfsbereit. So war zum Beispiel eine kostenlose Verlängerung meiner Studienzeit kein Problem gewesen. Dafür danke ich dem Team sehr.
Ich bereue es in keinster Weise an dieser Weiterbildung teilgenommen zu haben und kann es jedem Interessenten vorbehaltslos weiterempfehlen.
Viele Grüße
Magdalena Domachowski
Flexibel und Hilfreich
Flexibel und Hilfreich
Ich habe in meinem Studium sehr positive Erfahrungen machen dürfen. Die Materialien waren gut und mein Dozent ist sehr freundlich und war schnell in der bearbeitung. Aufgrund von Elternzeit konnte ich Problemlos das Studium unterbrechen und ganz einfach wieder einsteigen.
Guter und schneller Service bei Fragen
Guter und schneller Service bei Fragen. Schnelles, umfangreiches Feedback durch den Tutor und die Selbsterfahrung waren besonders wertvoll.
Es ist mein zweites Mal das über SGD…
Es ist mein zweites Mal das über SGD einen Lehrgang gemacht habe und bin auch dieses Mal sehr zufrieden. Haben schnell einen geantwortet und haben auch rücksicht genommen wenn es Verzögerung gab, sind immer freundlich geblieben. Kann und werde es weiter empfehlen und ich selber werde auf jedenfall zurückgreifen wenn ich wieder Interesse an einem Thema zum Lernen habe.
Fernabitur
Fernabitur
Leider bei vielen Fächern kein Austausch keine Anleitung.
Gerade bei Spanisch für Anfänger schwierig. Es kommt dann nur eine Note. Keine Rückmeldung keine Erklärungen.
Jetzt haben wir gekündigt und warten seit einem Monat auf eine Bestätigung.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Fachinformatiker FAE
Die SGD bietet zwar eine flexible Lernmöglichkeit, allerdings wirkt das Lernmaterial im IT-Bereich teilweise veraltet und wenig praxisnah. Meiner Meinung nach ist der direkte Weg über die IHK für angehende Fachinformatiker deutlich empfehlenswerter, da die Inhalte aktueller und am Arbeitsmarkt besser anerkannt sind.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Die Betreuung war toll und die schnelle…
Die Betreuung war toll und die schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben
Wenn man Geduld aufbringt
Wenn man Geduld aufbringt, bekommt man geholfen. Es dauert, da es keinen direkte Kontaktmöglichkeit zum Dozenten gibt. Mail, Warten, Antwort, Rückfrage, Warten.....Leider war mein Kurs offenbar auch veraltet und im Bereich Programmierung hat vieles nicht mehr gestimmt oder war schlicht falsch im Heft. Die Fehler werden nicht schnell beseitigt, sondern offenbar nur gesammelt um irgendwann mal ein Heftudate zu machen.
Was gut lief war die Unterstützung bei Verlängerungen.
In Summe ist es mein 2ter Kurs und ein Dritter ist in Arbeit. Würde auch zukünftig trotzdem wieder zur SGD gehen weil Sie alles in allem fair und engagiert mit einem umgehen.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Super!
Die SGD ist eine super Fernschule. Die Einsendeaufgaben sind gut zu erledigen und einzureichen. Die Tutoren sind nett und hilfsbereit. Das Lernmaterial kommt immer rechtzeitig mit der Post. Alles im allem kann ich die SGD nur empfehlen!
Naturcoach in Vollzeit (6,5 Monate).
Naturcoach in Vollzeit (6,5 Monate).
Zeit ist viel zu knapp bemessen. Eine Übersicht zu den Anforderungen (Einsendeaufgaben, Online-Test) erhält man nicht. Sie kommen immer erst am Anfang eines neuen Studienmonats. So lässt sich die Gesamtzeit nicht planen. Informationen zur Bearbeitung der Aufgaben reichen nicht immer aus. Vor allem dann, wenn man in den Einsendeaufgaben Methoden mit Übungsklienten anwenden soll, die zuvor nur sehr knapp theoretisch dargestellt wurden. Coaching lebt von der praktischen Übung, dafür hat man aber kaum Zeit. Widersprüchliche Informationen vom Kundendienst. Zusätzliche Veranstaltungen (Basisseminar, Webinar usw.) sind im Zeitrahmen nicht zu schaffen und müssen anschließend absolviert werden. In Vollzeit nicht zu empfehlen.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Das Studium war insgesamt sehr gut…
Das Studium war insgesamt sehr gut konzeptionniert und man hatte immer zeitnah eine Rückmeldung bei Fragen. Die Einsendeaufgaben wurden sehr schnell korrigiert und hilfreich kommentiert. Man wusste dann genau, wo der eigene Leistungsstand ist.
Qualitätsmanagement hat versagt
Es wird damit geworben, dass leicht verständliches Material verwendet wird, dass einem in allen Belangen geholfen wird, dass man nie alleine gelassen wird.
Das Erstgespräch war gespickt mit Unwahrheiten, bei Nachfragen erhält man über einen Monat keine Antwort (Tut uns leid, wir haben gerade sehr viel zu tun), man wird mit Problemen allein gelassen. Das Studienmaterial ist teilweise akademisch so extremaufgebläht, dass es an vielen Stellen unmöglich wird dem Stoff zu folgen. Daraus resultieren Rückstände, das Aufstiegsbafög steht auf der Kippe. Mithilfe von Freunden und KI gelang es mir, auch diese Stolpersteine irgendwie zu überstehen. Die Probleme reißen aber nicht ab, im Gegenteil. Es werden mehr. "Meine Kritik wurde zur Kenntnisnahme an die entsprechende Stelle weitergeleitet" Hilfe? Keine Chance. Ein Studienheft aus anderen Kursen könne man mir anbieten. Dass das alles mit Zusatzzeit verbunden ist, die aufgrund der Situation nicht da ist, der Umstand findet keine Erwähnung.
Die Hörbücher der Studienhefte sind ebenfalls eine richtig gute Idee, allerdings wenig hilfreich, wenn jeder dritte Satz lautet "Es folgt eine Tabelle, die nicht vorgelesen werden kann. Bitte nehmen Sie Ihr Studienheft zur Hand".
Für meine 219€ monatlich erhalte ich nebst dem Studienmaterial
- Zeitprobleme
- Stress
- Finanzielle Probleme (Aufstiegsbafög)
- Lernhürden
- keine Hilfestellungen
Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann wäre ich zu der Konkurrenz gegangen. Namen erwähne ich keine, ich rate jedem dazu, sich einen Plan B offen zu halten.
Edit am 23.12.25
Wie gewünscht habe ich Kontakt aufgenommen um die Angelegenheiten zu klären. Es wurden seitens der SGD Fehler eingestanden und eine Entschuldigung ausgesprochen. Weitere Maßnahmen zur Problemlösung werden nicht ergriffen, Verantwortung wird nicht übernommen. Es ist also alles wie vorher auch. Allein auf weiter Flur. Da seit drei Wochen keine Rückmeldung der SGD erfolgte gehe ich stark davon aus, dass die Angelegenheit ungeklärt im Jahresübergang verpuffen wird. Das betrübt mich sehr, ich hatte wirklich auf eine Klärung gehofft. Schade. Bleibt zu hoffen, dass das Studium unter diesen Voraussetzungen erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die mittlerweile eingetrene Fehlbenotung von Tutoren, die teilweise ausbleibenden Hilfestellungen sowie die nicht vorhandene Unterstützung (die den Richtlinien entspricht) machen es zusätzlich schwer, da die Problematiken auf genannte additiv hinzukommen. Ich hoffe sehr, dass es bald eine Klärung der SGD für die genannten Probleme gibt.
Nachtrag vom 11.01.26
Mittlerweile ist es mir unmöglich die SGD zu kontaktieren. Keine meiner Mails kommt mehr durch. Augenscheinlich wurde meine Absenderadresse blockiert. Weder beim Kundenservice[at]sgd.de noch bei Herrn Hahn persönlich kommen Mails an. Somit ist es mir ab sofort unmöglich, Probleme mit der SGD zu lösen. Alternative Kanäle haben bisher leider versagt.
Nachtrag am 08.03.2026
Die Korrespondenz mit Herr Hahn gestaltet sich schwierig. Er bemüht sich die Probleme zu relativisieren und herunterzuspielen. Ungeachtet der Tatsache, dass ich dafür bereits eine Gutschrift erhielt, eben weil es Probleme gab. Lösungsorientiertes Verhalten suche ich vergebends; ohne konkrete Vorschläge meinerseits gibt es keine. In gutmütigem diplomatischem Ton nenne ich das "lethargisch". Die Steigerung ist zweifelsohne "unkooperativ", auf die man sich hinbewegt. Die hier als Antwort genannte Bereitschaft spiegelt sich nicht im Verhalten wieder. Es bleibt abzuwarten, ob bis zum Ende der Studienzeit etwas an der Problemlösung gearbeitet wird oder ob das Bestreben der SGD weiter in die Richtung der Fehlerignoranz gehen wird.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Gebäudeenergieberater
Persönlich bin ich von dem Kurs sehr enttäuscht.
- In den Skripten sind mir Ungenauigkeiten aufgefallen, insbesondere bei den physikalischen Grundlagen, die an manchen Stellen nicht korrekt dargestellt sind. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Verantwortlichen sich mit einem Grundlagenbuch zur Wärmelehre vertraut machen könnten. Zudem sind einige Inhalte nicht mehr auf dem neuesten Stand, was die Relevanz des Materials beeinträchtigt.
- Ein weiteres Anliegen sind die Beispielrechnungen, die an einigen Stellen nicht klar und präzise ausgeführt sind. Es gibt Unstimmigkeiten zwischen den Aufgabenstellungen und den Lösungen, die zu Verwirrung führten. Hinzu kommen Übertragungsfehler. Auch die sprachliche Richtigkeit könnte an einigen Stellen verbessert werden.
- Ich habe den Eindruck gewonnen, dass einige Aussagen eher Meinungen als fundierte Fakten sind. Besonders bei veralteten Inhalten wirkt das unfreiwillig komisch, wenn die heutige Realität von den Prognosen in den Skripten abweicht (z.B. "Brennstoffzellen sind die Technologie der Zukunft").
- Die Aufgabenstellungen waren für mich oft zu offen formuliert, was es schwierig machte, die gewünschten Antworten zu erkennen. Ich habe mehr Zeit damit verbracht, Inhalte zu erstellen, als tatsächlich zu lernen. Zudem empfand ich die Bewertung der Aufgaben als wenig transparent.
- Ein weiterer Punkt ist die Kommunikation innerhalb der SGD. Ich musste E-Mails, die vertragliche Vereinbarungen betrafen, an die richtigen Stellen weiterzuleiten, was den Prozess erschwert hat.
- Der Kurs ist ein Vorbereitungskurs für eine Prüfung bei der Handwerkskammer Koblenz. Erschreckend finde ich, dass man etwa ein Jahr auf einen Prüfungstermin bei der Handwerkskammer warten muss. Peinlich finde ich die regelmäßigen Aussagen aus der Handwerkskammer, dass die Prüfung für die Handwerkskammer(!) so aufwendig wäre - als ob es nicht in der Hand der Handwerkskammer läge, den Aufwand für alle beteiligten zu verringern. Dann könnte man den stolzen Preis von 850 Euro für die Prüfung reduzieren. Hinzu kommt, dass die Schwerpunkte in der Prüfung und bei der SGD sehr unterschiedlich sind.
kurzes Update aufgrund der Antwort der SGD vom 22.10.2025:
Ich beziehe mich auf die Bitte / das Angebot der SGD direkt mit der SGD zu sprechen: Lesen Sie doch einfach die E-Mail, die ich Ihnen nach einer ähnlichen Aufforderung nach Beendigung des Kurses bereits vor Monaten geschickt habe. Ich finde es unangebracht, dass die SGD hier öffentlich Kommunikationsbereitschaft signalisiert, jedoch Kontaktaufnahmen und Feedbacks in der Realität ignoriert.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Ausgezeichnete Arbeit!
Ich fand, es war ein wunderbarer Einstieg in diese neue Erfahrung. Es ist ein unglaublicher Beweis für das Engagement und den Einsatz, den Sie in ihrem Arbeit und ihrem Schüler stecken. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen.
Sehr guter Anbieter für Weiterbildung
Ich habe mich für den Kurs "Fachhochschulreife Sozialwesen" entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Die Unterlagen kommen schnell an wodurch keine Lücke beim Lernen entsteht. Ein weiterer Pluspunkt ist der Kundenservice. Man bekommt innerhalb von 24 Stunden eine Antwort und das Problem wird behoben bzw. eine Lösung wird gesucht. Die Onlineplattform ist sehr übersichtlich gestaltet was das Lernen vereinfacht. Dazu hat man die Möglichkeit über hilfreiche Tipps und Angebote zu verfügen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der SGD rundum zufrieden bin und sie weiterempfehle!
Come funziona Trustpilot
Chiunque può scrivere una recensione su Trustpilot. L'autore di una recensione ha la possibilità di modificarla o cancellarla in qualsiasi momento e, fintantoché il suo account è attivo, la recensione rimane visibile a tutti.
Le aziende possono raccogliere recensioni tramite inviti automatici. Queste recensioni sono etichettate come verificate perché è ovvio che si basano su esperienze reali.
Scopri di più sui diversi tipi di recensioni.
Per salvaguardare la nostra piattaforma, facciamo uso di personale dedicato e di tecnologie intelligenti. Scopri come combattiamo le recensioni false.
Scopri di più su come vengono gestite le recensioni su Trustpilot.
La verifica aiuta a garantire che le recensioni su Trustpilot vengano scritte da persone reali.
Offrire incentivi in cambio di recensioni o chiederle solo a clienti specifici potrebbe distorcere il TrustScore, violando le nostre linee guida.







