Ich habe die Weiterbildung zur präventiven Gesundheitsberaterin gemacht. Die Inhalte waren gut und umfangreich. Der Kundenservice war gut erreichbar und alle meine Fragen konnten geklärt werden... Leggi di più
Anche se non controlliamo le affermazioni specifiche, trattandosi di opinioni personali, etichettiamo le recensioni come “Verificate” quando riusciamo a confermare che c'è stata un'interazione commerciale effettiva. Leggi di più
Per proteggere l'integrità della piattaforma, ogni recensione presente sul sito, verificata o meno, viene monitorata dai nostri sistemi automatici 24 ore su 24. Questa tecnologia è progettata per individuare e rimuovere i contenuti che non rispettano le nostre regole, come le recensioni non basate su esperienze autentiche Siamo consapevoli che potremmo non riuscire a cogliere proprio tutto, quindi puoi segnalarci qualsiasi cosa pensi che ci sia sfuggita. Leggi di più
Scopri cosa dicono le persone
Lehrgang "IT-Grundlagen aktuell / Grundlagen der Informationstechnologie ". Ich bin sehr enttäuscht. Das Lehrmaterial ist teilweise komplett veraltet. Mit "aktuell" im Jahr 2026 hat es meiner Meinu... Leggi di più
L'azienda ha risposto
Ich habe Integrations- und Inklusionspädagogik über die SGD belegt. Die einzelnen Hefte waren gut gegliedert und beschrieben. Nach 35 Jahren Arbeit ( schwerst-mehrfach Behinderten, psychisch Kranken,... Leggi di più
Die Lernunterlagen waren sehr gut aufeinander aufgebaut und die Lernblöcke waren sehr übersichtlich. Das hat mir geholfen, mich selbst zu organisieren. Das Feedback bei den Einsendeaufgaben hat mich... Leggi di più
Dettagli dell'azienda
Informazioni fornite da varie fonti esterne
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Kursteilnehmer. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.
Informazioni di contatto
Hilpertstraße 31, 64295, Darmstadt, Germania
- 0800 806 60 00 (gebührenfrei)
- beratung@sgd.de
- www.sgd.de
Nessuna traccia di inviti alla recensione precedenti
Questa azienda non ha mandato inviti ai suoi clienti, quindi le recensioni potrebbero non essere rappresentative
Ha risposto al 100% delle recensioni negative ricevute
Solitamente risponde entro 2 settimane
Come questa azienda usa Trustpilot
Scopri come vengono raccolte, valutate e moderate le loro recensioni e valutazioni.
Le persone hanno visualizzato anche
Kurs war super toll, informativ und einfach
Super war bzw. ist die Betreuung, die schnelle Rückantwort bei Fragen, der Benotung der Einsendeaufgaben etc. Auch die Info, wenn neues Lernmaterial versendet wurde ist klasse. Kursauswahl könnte vielleicht etwas vielseitiger sein. Das einzige, was ich nicht toll finde: wenn man früher als geplant fertig wird, also statt z. B. statt 9 Monate nur 6 braucht, und man schon ankündigt, einen weiteren Kurs da im Anschluss absolvieren zu wollen einen nicht entgegen kommen will (finanziell) - was heißt: entweder 2 Kurse bezahlen, die Raten für den Kurs verdoppeln, um vorher fertig zu sein oder bis zum Ende der regulären Laufzeit warten. Das ist nicht schön.
Gut betreut
Es stand immer jemand für Fragen zur Verfügung und die Unterstützung erfolgte zeitnah.
Die Betreuung der Tutoren war gut, aber...
Die Betreuung der Tutoren war gut. Allerdings hatte das ein oder andere Lernheft ein paar Fehler. Deshalb kam es zu unnötigen Nachfragen und Verzögerungen.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Sehr zufrieden
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lehrgang bei der SGD. Man kann in seinem eigenen Lerntempo arbeiten, die Fernlehrer sind sehr hilfsbereit und freundlich. Ich werde definitiv noch einen weiteren Kurs belegen!
Abitur bei der SGD
Update: Ich habe eine E-Mail von trustpilot bekommen, dass die SGD meine Bewertung gemeldet hat. Da sie anzweifeln, dass ich das Abitur wirklich bei ihnen gemacht habe. Das war NACHDEM ich bereits die Antwort von der SGD hier weiter unten erhalten habe. Die SGD wollte die Bewertung wohl loswerden, kann wohl nicht gut mit negativem Feedback? Damit wandert die SGD von zwei Sternen auf einen Stern herunter.
---
Ich habe das Abitur über die SGD nachgeholt. Es wurde damit geworben, dass man die Abiturprüfungen in Darmstadt bei der SGD ablegen kann. Circa 4 Monate vor Beginn der schriftlichen Prüfungen wurde uns dann mitgeteilt, dass dies nicht möglich wäre, denn das Schulministerium hätte sich dazu entschlossen, dass die Prüfungen nicht mehr bei der SGD stattfinden können, sondern an "echten Schulen" abgehalten werden müssen. Na gut, dafür kann die SGD selbst nichts. Die Kommunikation diesbezüglich geschah allerdings erst ziemlich spät.
Ich hatte also die Aufgabe vor mir, das Abitur an einer mir komplett fremden Schule mit komplett fremden Lehrern zu schaffen. Vor Ort waren dann zwar auch einige Schüler der SGD, 95% der Schüler, die das Abitur ablegten, waren allerdings Jugendliche der Schule selbst. Es wurde durch die erschwerten Umstände keine zusätzliche Hilfe von der SGD angeboten, man war auf sich alleine gestellt. Die meisten anderen SGD Schüler, die ich an der fremden Schule kennengelernt hatte, teilten meine Enttäuschung über die SGD und fühlten sich im Stich gelassen.
Einige Studienhefte sind recht veraltet. 70% meiner Lerninhalte für das Abi kamen nicht von der SGD, sondern aus dem Internet, der Bücherei etc. Einige Themen, die im Abitur dran kommen, werden auch überhaupt nicht von den Lernheften der SGD abgedeckt.
Am Ende habe ich das Abitur trotz sehr großer Hürden bestanden, dank mir selbst, nicht der SGD. Die schriftlichen Prüfungen waren im April, die Mündlichen im Juni. Zuletzt von der SGD gehört habe ich im März, als mir "freundlicherweise" die vorher nicht erwähnten Extra-Kosten, dafür dass ich an einem kostenfreien Online Vorbereitungsseminar über Zoom nicht teilgenommen hatte, nicht berechnet wurden. Ein "Viel Erfolg" oder eine Beglückwünschung zum geschafften Abitur habe ich bis heute nicht erhalten.
Richtigen Austausch mit anderen SGD Schülern hatte ich erst bei den Prüfungen selbst. Im SGD Forum ist fast nichts los. Es gibt einige WhatsApp Gruppen, die selbst von SGD Schülern gegründet wurden, aber wirklich jemandem zum Lernen habe ich darüber nicht gefunden. Es ist wirklich ein Alleingang.
Zudem hatte ich mir erhofft, dass die SGD den "Papierkram" mit der Abituranmeldung erleichtern würde. Auch das war nicht wirklich der Fall.
Es gibt auch ein paar positive Dinge zu sagen. Der Kundenservice der SGD ist zuverlässig und freundlich. Die Benotungen der Lehrer sind ausführlich. Viele Mitarbeiter sind nett. Die Zustellung der Pakete erfolgte immer pünktlich. Mir haben die Hefte zum Französisch Lernen ganz gut gefallen.
Lohnt sich das Abitur über die SGD? Meines Erachtens nicht. Spart euch das Geld, meldet euch selbstständig zur externen Prüfung in eurem Bundesland an. Lernt mit Online-Ressourcen, Büchern etc. und investiert das Geld lieber in einen Nachhilfelehrer.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Preise nur gegen Daten
Preise nur gegen Daten - keine Einsicht der Kosten auf der Internetseite möglich.
Bei Google wird "staatlich zertifiziert" angezeigt wenn man nach einem Fernstudium zum Teilheilpraktiker sucht - VORSICHT !! Diese staatliche Zertifizierung bezieht sich auf die SGD selbst - NICHT auf den Abschluss den man erreichen kann.
Das wirkt auf mich ein wenig wie irreführende Werbung - denn für ein potenzielles Gewerbe ist dies elementar.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Ich persönlich kann mich nicht…
Ich persönlich kann mich nicht beschweren. Lehrmaterialien kamen immer schnell und pünktlich. Einsendungen wurden schnell zurück beantwortet/korrigiert. Darmstadt war super(nicht zwingend Darmstadt) aber direkt in der SGD war alles super - große Räume, nettes Personal. Gute versorgung vom Mittagsangebot - für jedermann was dabei. Auch preislich völlig ok. Es war alles super auch sie Tutoren/Mentoren waren der Hammer!!
Erste Lieferung des studienmaterials…
Erste Lieferung des studienmaterials kam schnell, alles übersichtlich und motivierend

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Nach Lehrgangsfortschritt bezahlen
Die Lernunterlagen sind verständlich, bereiten Freude und die Einsendeaufgaben werden schnell und übersichtlich korrigiert. Der fachliche Teil ist Top.
Wenn man das Studientempo erhöhen möchte, unbedingt selbst darauf achten, dass die Ratenzahlungen dem Tempo angepasst werden. Ansonsten wird die Zusendung der folgenden Unterlagen einfach verweigert - man könnte ja kündigen. Dies hat mich sehr verärgert, da in den AGB's, durch den Vorabversand, eine vorzeitige Kündigung ausgeschlossen ist.
Möglichst auch keine Mail an die SGD senden, wenn eine "allgemeine" Frage besteht - habe noch nie eine Antwort bekommen. Deshalb anrufen und direkt klären.
Von den Tutoren erhält man hingegen sofort eine klärende Antwort.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Fernschule würde ich immer wieder machen
Den Fernlehrgang von sgd kann ich sehr empfehlen. Die Arbeitshefte bekommt man gut durchgearbeitet und man hat nicht das Gefühl, dass man von zu viel Lernmaterial erschlagen wird. Die Arbeitshefte sind sehr gut und ausführlich erklärt. Ich hätte mir hier und da mehr Bilder oder Videos zur besseren Veranschaulichung gewünscht. Das musste ich dann googeln aber sonst bin ich sehr zufrieden. Bin auch schon am überlegen, ob ich noch einen weiteren Fernlehrgang bei sgd machen.
Sehr freundlicher Umgang und mit dem…
Sehr freundlicher Umgang und mit dem Zertifikat kann man echt viel machen. Man soll nur nen Zeugnis haben, wo man sein Wissen darstellt. Und drauf liegen die Arbeitgeber viel wert. Muss kein Uni sein also nochmal, Erfahrung Erfahrung Erfahrung
Für Ein- und Umsteiger sehr empfehlenswert
Unkomplizierte Anmeldung, Lehrmaterial wird sowohl in Papierform als auch digital zur Verfügung gestellt. Alles recht einfach und verständlich erklärt, lediglich Mathe für die "älteren Semester" (so wie ich *Lach) eine kleine Herausforderung. Aber durchaus händelbar. Einsendeaufgaben werden sauschnell und auch fair bewertet, ich habe besser abgeschnitten, als ich es mir erhofft hatte. Ich empfehle, sich zu den Aufgabenstellungen der einzureichenden Aufgaben das Lernheft daneben zu legen, es steht wirklich ALLES drin, was man braucht. Manchmal muss man halt bissi um die Ecke denken, wie im richtigen Leben eben.....
Bin froh, mich dazu durchgerungen zu Haben und freu mich schon auf die Abschlußarbeit bei der IHK
Spannender Lehrgang
Der Lehrgang und vor allem das Erstellen der Abschlussarbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht. Durch die Kombination aus Skript, Online-Aufgaben und Eigenrecherche konnte man sich Schritt für Schritt neues Wissen aneignen, ohne dass es langweilig wurde.
Klare Empfehlung
Zum einen ist die riesige Auswahl an Studiengängen wirklich beeindruckend. Ich habe einen reinen Online-Lehrgang gewählt und werde/würde es immer wieder so machen.
Die freie Zeiteinteilung passt wunderbar in die eigene Alltagsgestaltung. Zudem hat man, nach meiner Erfahrung, wirklich genug Zeit für einen Lehrgang. Viel mehr als ich benötigte. Der Kundenservice könnte, wenn man dringende Fragen hat, flotter unterwegs sein. Aber alles in allem kann ich die sgd auf jeden Fall weiterempfehlen.
Sehr guter Kurs mit leichtem Defizit bei digitaler Auswertung
Sehr gute Inhalte, super Hilfe bei aufkommenden Fragen durch die Tutoren oder Ansprechpartner, faire und schnelle Bewertung der Aufgaben, sehr guter Wissenszuwachs!
Einziger Kritikpunkt: mündliche Einsendeaufgaben können nur in mp3 ausgewertet werden. Ich hab meine Einsendeaufgaben immer als Sprachmemo aufgenommen, die automatisch als mp4 gespeichert wird. Ich musste also jede Datei extra konvertieren. Das gleiche bei den schriftlichen Einsendeaufgaben: Ich habe die Aufgaben schriftlich im Heft ausgefüllt und per Post verschickt (Porto zahlt man selbst) oder über ein Online-Formular. Hier muss man jedoch jede Antwort nocheinmal eintippen und kann die Bögen nicht als PDF abschicken. Ich würde mir bei der Aufgabenauswertung ein bisschen mehr Flexibilität wünschen, das auch PDF-Dokumente und mp4 Dateien ausgewertet werden könnten.
gepr. C# Softwareentwickler.... Bin Ende 2022 angefangen und bin…
Bin Ende 2022 angefangen und bin relativ schnell durch den Kurs gepr. C# Softwareentwickler durchgekommen.
Ich habe jetzt seit ungefähr 13.10.23 nun alle 12 Hefte durchgearbeitet und benotet bekommen.
Habe dazu auch bereits schon das zweite Mal an den Kundenservice geschrieben, dass ich doch gerne mal die Prüfungsunterlagen hätte damit ich die fertig machen kann.
Bis heute keine Reaktion oder Beantwortung meiner Nachrichten (Vor zwei Wochen gab es noch den lachsen Hinweis per Mail, es gäbe Engpässe in der Bearbeitung, wobei der Kundenservice glaube ich nicht zuständig ist für die Bearbeitung der Kurshefte, wenn die Tutorin mich benotet). Wenn es am Geld lag, denn es fehlte noch eine Rate, habe ich sie bereits überwiesen, sollte in den nächsten Tagen da sein, wobei das aber keinerlei Rechtfertigung wäre für die Nichtbeantwortung bzw. Reaktion meiner Nachrichten.
Was ich kritisiere und da bin ich nicht der einzige, war der unangekündigte Tutorwechsel während der Bearbeitung. Das eine Tutorin krank oder im Urlaub ist, kann ich ja verstehen, nur sollte man dass den KUNDEN auch so kommunizieren, wozu gibt es die Kalender-Funktion auf dem Profil, wo man als Admin das einspielen könnte, wann die Tutoren des Kurses nicht zu sprechen oder Krank sind. Falls krank, könnte man sogar festlegen wie lange vorraussichtlich (Hängt vermutlich aber wieder der Datenschutz dran). Oder die das selbst einpflegen könnten.
Zudem kritisiere ich die teils schlecht ausgearbeiteten Kurshefte, die lt. Beschreibung von ehemaligen Kursteilnehmern von 2015 sind. Das man nicht alles Updaten kann bzw. ständig, da IT durchaus schnelllebig ist, kann ich auch verstehen. Nur sollte man wenigstens mal vielleicht einmal im Jahr oder alle drei Jahre die Kurshefte von den Technologien, Frameworks, etc. mal aktuell halten, da wir hier nicht nur mit einer neuen Version von VC 2022 arbeiten, sondern auch schon mit C# 11 und .Net 7/8 (Im Heft wird noch mit älteren Versionen gearbeitet). Vom Projekt an sich vielleicht auch einmal, denn einige Code Abschnitte sind teils so veraltet und unvollständig oder gar fehlerhaft, dass unerfahrene Kursteilnehmer schnell die Lust daran verlieren können, da man hierbei keine genauen Hinweise bekommt, was veraltet ist. Teilweise Klassen Methoden nutzt, die auch veraltet sind und selbst von Microsoft nicht mehr verwendet werden. Da weist ab und zu glücklicherweise sogar die IDE selbst darauf hin.
Denn es gibt mitunter Kursteilnehmer, die noch keine Vorerfahrung wie ich mit in diese Programmiersprache C# mitbringen und teilweise völlig aufgeschmissen sind. Und da ist es nicht Sinn und Sache dass einer der bereits alles durchgearbeitet hat, dem "Frischling" quasi alles vorkaut was er selbst erarbeiten könnte, wenn die Hefte dementsprechend aktuell gehalten werden würden. Und vor allem auch verständlich.
Selbst mit meinem Analytischen Denken, was ich mir im Abitur aneignen musste, verstand ich manche Texte überhaupt nicht, die sich entweder widersprachen oder völlig sinnbefreit am Thema scheinbar vorbeigeredet haben.
Deswegen habe ich mich bei der Bearbeitung der Einsendeaufgaben meist auf meine selbst angeeignete Erfahrung, der Microsoft-Dokumentation und klein wenig Hilfe von erfahrenen Entwicklern geben lassen. Und eine 1 in der Gesamtdurchschnittsnote spricht daher für sich.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Alles super, sehr zufrieden bisher…
Es ist sofort Hilfe da und man erhält wirklich alle Unterlagen. Man hat die Möglichkeit auch selbst zu überweisen, muss keine Einzugsermächtigung hinterlegen.
Kompetente und flexible Betreuung
Vielen Dank für die gute und flexible Betreuung während der Studienzeit. Ich hatte immer kompetente Ansprechpartnerinnen und auch die Verlängerung der Betreuungszeit war unproblematisch.
Gute Qualität
Schnell, reibungslos und m. E. gute Qualität der Inhalte. Zusammenspiel von Lehrheft, Aufgaben (online plus Einsendungen) und persönlicher Betreuung ist angenehm. Unangenehm fällt auf, dass man in Werbeschreiben Angebote von Kursen erhält, die man bereits absolviert hat. Da wird die persönlich, warm gehaltene Ansprache doch absurd. Demotivierend fand ich im TEM Kurs, die angebotenen Seminare, die z.T. sehr teuer oder nur für Ärzte oder Heilpraktiker zugelassen waren.
Alles perfekt gelaufen
Alles perfekt gelaufen, sehr gute Unterlagen, sehr gute Betreuung, sehr guter Service.
Come funziona Trustpilot
Chiunque può scrivere una recensione su Trustpilot. L'autore di una recensione ha la possibilità di modificarla o cancellarla in qualsiasi momento e, fintantoché il suo account è attivo, la recensione rimane visibile a tutti.
Le aziende possono raccogliere recensioni tramite inviti automatici. Queste recensioni sono etichettate come verificate perché è ovvio che si basano su esperienze reali.
Scopri di più sui diversi tipi di recensioni.
Per salvaguardare la nostra piattaforma, facciamo uso di personale dedicato e di tecnologie intelligenti. Scopri come combattiamo le recensioni false.
Scopri di più su come vengono gestite le recensioni su Trustpilot.
La verifica aiuta a garantire che le recensioni su Trustpilot vengano scritte da persone reali.
Offrire incentivi in cambio di recensioni o chiederle solo a clienti specifici potrebbe distorcere il TrustScore, violando le nostre linee guida.







