sgd – Deutschlands führende Fernschule Recensioni 1800

TrustScore 4 su 5

4,2

Anche se non controlliamo le affermazioni specifiche, trattandosi di opinioni personali, etichettiamo le recensioni come “Verificate” quando riusciamo a confermare che c'è stata un'interazione commerciale effettiva. Leggi di più

Per proteggere l'integrità della piattaforma, ogni recensione presente sul sito, verificata o meno, viene monitorata dai nostri sistemi automatici 24 ore su 24. Questa tecnologia è progettata per individuare e rimuovere i contenuti che non rispettano le nostre regole, come le recensioni non basate su esperienze autentiche Siamo consapevoli che potremmo non riuscire a cogliere proprio tutto, quindi puoi segnalarci qualsiasi cosa pensi che ci sia sfuggita. Leggi di più

Scopri cosa dicono le persone

Valutata 4 stelle su 5

Ich habe die Weiterbildung zur präventiven Gesundheitsberaterin gemacht. Die Inhalte waren gut und umfangreich. Der Kundenservice war gut erreichbar und alle meine Fragen konnten geklärt werden... Leggi di più

Valutata 2 stelle su 5

Lehrgang "IT-Grundlagen aktuell / Grundlagen der Informationstechnologie ". Ich bin sehr enttäuscht. Das Lehrmaterial ist teilweise komplett veraltet. Mit "aktuell" im Jahr 2026 hat es meiner Meinu... Leggi di più

L'azienda ha risposto

Valutata 5 stelle su 5

Ich habe Integrations- und Inklusionspädagogik über die SGD belegt. Die einzelnen Hefte waren gut gegliedert und beschrieben. Nach 35 Jahren Arbeit ( schwerst-mehrfach Behinderten, psychisch Kranken,... Leggi di più

Valutata 5 stelle su 5

Die Lernunterlagen waren sehr gut aufeinander aufgebaut und die Lernblöcke waren sehr übersichtlich. Das hat mir geholfen, mich selbst zu organisieren. Das Feedback bei den Einsendeaufgaben hat mich... Leggi di più

Dettagli dell'azienda

  1. Istituto d'istruzione

Informazioni fornite da varie fonti esterne

Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Kursteilnehmer. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.


Informazioni di contatto

4,2

Molto buono

TrustScore 4 su 5

2K recensioni

5 stelle
4 stelle
3 stelle
2 stelle
1 stella

Nessuna traccia di inviti alla recensione precedenti

Questa azienda non ha mandato inviti ai suoi clienti, quindi le recensioni potrebbero non essere rappresentative

Ha risposto al 100% delle recensioni negative ricevute

Solitamente risponde entro 2 settimane

Come questa azienda usa Trustpilot

Scopri come vengono raccolte, valutate e moderate le loro recensioni e valutazioni.

Su Trustpilot, le aziende non possono offrire incentivi o pagare per nascondere le recensioni. Le recensioni sono le opinioni dei singoli utenti e non di Trustpilot. Leggi di più

Valutata 4 stelle su 5

Kurs war super toll, informativ und einfach

Super war bzw. ist die Betreuung, die schnelle Rückantwort bei Fragen, der Benotung der Einsendeaufgaben etc. Auch die Info, wenn neues Lernmaterial versendet wurde ist klasse. Kursauswahl könnte vielleicht etwas vielseitiger sein. Das einzige, was ich nicht toll finde: wenn man früher als geplant fertig wird, also statt z. B. statt 9 Monate nur 6 braucht, und man schon ankündigt, einen weiteren Kurs da im Anschluss absolvieren zu wollen einen nicht entgegen kommen will (finanziell) - was heißt: entweder 2 Kurse bezahlen, die Raten für den Kurs verdoppeln, um vorher fertig zu sein oder bis zum Ende der regulären Laufzeit warten. Das ist nicht schön.

8 luglio 2024
Non scritta su invito
Valutata 5 stelle su 5

Gut betreut

Es stand immer jemand für Fragen zur Verfügung und die Unterstützung erfolgte zeitnah.

22 luglio 2024
Non scritta su invito
Valutata 4 stelle su 5

Die Betreuung der Tutoren war gut, aber...

Die Betreuung der Tutoren war gut. Allerdings hatte das ein oder andere Lernheft ein paar Fehler. Deshalb kam es zu unnötigen Nachfragen und Verzögerungen.

23 giugno 2024
Non scritta su invito
Logo di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Hallo Zieppy,

vielen Dank für Ihr Feedback! Ihre Erfahrungen sind für uns von großer Bedeutung, um unsere Angebote kontinuierlich zu verbessern.

Es freut uns zu hören, dass Sie die Betreuung durch unsere Tutor:innen schätzen. Ihre positiven Erfahrungen bestärken uns in unserem Ansatz.

Es tut uns leid, dass Sie keine zufriedenstellenden Erfahrungen mit den Lernheften gemacht haben und es dadurch zu Verzögerungen kam. Um die Qualität und Aktualität unserer Lernmedien zu gewährleisten, besteht im sgd-OnlineCampus die Möglichkeit, jedes Lernheft einzeln zu bewerten und zu kommentieren. Mit diesem Tool können wir Bedarfe ermitteln, um Verbesserungen anzustoßen. Gerne möchten wir von Ihren Erfahrungen lernen und mithilfe konkreter Hinweise Verbesserungspotenziale identifizieren.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre konstruktive Kritik. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße
Ihr sgd-Team

Valutata 5 stelle su 5

Sehr zufrieden

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lehrgang bei der SGD. Man kann in seinem eigenen Lerntempo arbeiten, die Fernlehrer sind sehr hilfsbereit und freundlich. Ich werde definitiv noch einen weiteren Kurs belegen!

19 luglio 2024
Non scritta su invito
Valutata 1 stelle su 5

Abitur bei der SGD

Update: Ich habe eine E-Mail von trustpilot bekommen, dass die SGD meine Bewertung gemeldet hat. Da sie anzweifeln, dass ich das Abitur wirklich bei ihnen gemacht habe. Das war NACHDEM ich bereits die Antwort von der SGD hier weiter unten erhalten habe. Die SGD wollte die Bewertung wohl loswerden, kann wohl nicht gut mit negativem Feedback? Damit wandert die SGD von zwei Sternen auf einen Stern herunter.
---
Ich habe das Abitur über die SGD nachgeholt. Es wurde damit geworben, dass man die Abiturprüfungen in Darmstadt bei der SGD ablegen kann. Circa 4 Monate vor Beginn der schriftlichen Prüfungen wurde uns dann mitgeteilt, dass dies nicht möglich wäre, denn das Schulministerium hätte sich dazu entschlossen, dass die Prüfungen nicht mehr bei der SGD stattfinden können, sondern an "echten Schulen" abgehalten werden müssen. Na gut, dafür kann die SGD selbst nichts. Die Kommunikation diesbezüglich geschah allerdings erst ziemlich spät.

Ich hatte also die Aufgabe vor mir, das Abitur an einer mir komplett fremden Schule mit komplett fremden Lehrern zu schaffen. Vor Ort waren dann zwar auch einige Schüler der SGD, 95% der Schüler, die das Abitur ablegten, waren allerdings Jugendliche der Schule selbst. Es wurde durch die erschwerten Umstände keine zusätzliche Hilfe von der SGD angeboten, man war auf sich alleine gestellt. Die meisten anderen SGD Schüler, die ich an der fremden Schule kennengelernt hatte, teilten meine Enttäuschung über die SGD und fühlten sich im Stich gelassen.

Einige Studienhefte sind recht veraltet. 70% meiner Lerninhalte für das Abi kamen nicht von der SGD, sondern aus dem Internet, der Bücherei etc. Einige Themen, die im Abitur dran kommen, werden auch überhaupt nicht von den Lernheften der SGD abgedeckt.

Am Ende habe ich das Abitur trotz sehr großer Hürden bestanden, dank mir selbst, nicht der SGD. Die schriftlichen Prüfungen waren im April, die Mündlichen im Juni. Zuletzt von der SGD gehört habe ich im März, als mir "freundlicherweise" die vorher nicht erwähnten Extra-Kosten, dafür dass ich an einem kostenfreien Online Vorbereitungsseminar über Zoom nicht teilgenommen hatte, nicht berechnet wurden. Ein "Viel Erfolg" oder eine Beglückwünschung zum geschafften Abitur habe ich bis heute nicht erhalten.

Richtigen Austausch mit anderen SGD Schülern hatte ich erst bei den Prüfungen selbst. Im SGD Forum ist fast nichts los. Es gibt einige WhatsApp Gruppen, die selbst von SGD Schülern gegründet wurden, aber wirklich jemandem zum Lernen habe ich darüber nicht gefunden. Es ist wirklich ein Alleingang.

Zudem hatte ich mir erhofft, dass die SGD den "Papierkram" mit der Abituranmeldung erleichtern würde. Auch das war nicht wirklich der Fall.

Es gibt auch ein paar positive Dinge zu sagen. Der Kundenservice der SGD ist zuverlässig und freundlich. Die Benotungen der Lehrer sind ausführlich. Viele Mitarbeiter sind nett. Die Zustellung der Pakete erfolgte immer pünktlich. Mir haben die Hefte zum Französisch Lernen ganz gut gefallen.

Lohnt sich das Abitur über die SGD? Meines Erachtens nicht. Spart euch das Geld, meldet euch selbstständig zur externen Prüfung in eurem Bundesland an. Lernt mit Online-Ressourcen, Büchern etc. und investiert das Geld lieber in einen Nachhilfelehrer.

28 giugno 2024
Logo di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Hallo „amiwa“,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur! Wir bedauern, dass wir bisher nicht die Möglichkeit hatten, Ihnen zu gratulieren.

Vielen Dank für Ihre detaillierte Rückmeldung zu unserem Kurs. Ihre offenen Worte sind für uns von großer Bedeutung, um unsere Angebote kontinuierlich zu verbessern.

Wir verstehen Ihre Enttäuschung über die kurzfristige Änderung des Prüfungsortes. Diese Entscheidung lag leider außerhalb unseres Einflussbereichs und wurde vom Schulministerium getroffen. Wir arbeiten jedoch daran, unsere Kommunikation in solchen Fällen zukünftig zu verbessern, um Ihnen frühzeitig und umfassend Informationen bereitstellen zu können.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie die Materialien als veraltet empfunden haben und dass einige Themen nicht ausreichend abgedeckt wurden. Wir nehmen Ihre Anmerkungen sehr ernst und werden die entsprechenden Studienhefte gründlich überprüfen und aktualisieren, um sicherzustellen, dass unsere Lernmaterialien stets auf dem neuesten Stand sind und den Anforderungen entsprechen.

Wir wissen, dass das Abitur im Fernstudium besondere Herausforderungen mit sich bringt, insbesondere in einer fremden Umgebung. Es tut uns leid, dass Sie sich dabei nicht ausreichend unterstützt gefühlt haben. Ihre Erfahrungen helfen uns, unsere Unterstützung und Betreuung zu verbessern. Wir werden uns bemühen, mehr Austauschmöglichkeiten und Hilfestellungen für unsere Teilnehmer zu bieten, um ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl zu fördern.

Ihre positiven Anmerkungen zum Kundenservice, den Lehrkräften und der Pünktlichkeit der Zustellungen freuen uns sehr. Diese Bestätigung motiviert uns, unsere Stärken weiter auszubauen.

Wir schätzen Ihre Kritik und werden Ihre Rückmeldungen nutzen, um unsere Prozesse und Materialien weiter zu optimieren. Unser Ziel ist es, unseren Studierenden eine professionelle und unterstützende Lernumgebung zu bieten.

Gerne stehen wir Ihnen zur weiteren Klärung oder für Rückfragen zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns unter feedback@sgd.de zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihre Bedenken zu adressieren und Ihnen weiterzuhelfen.

Viele Grüße aus Darmstadt
Ihr sgd-Team

Valutata 3 stelle su 5

Preise nur gegen Daten

Preise nur gegen Daten - keine Einsicht der Kosten auf der Internetseite möglich.

Bei Google wird "staatlich zertifiziert" angezeigt wenn man nach einem Fernstudium zum Teilheilpraktiker sucht - VORSICHT !! Diese staatliche Zertifizierung bezieht sich auf die SGD selbst - NICHT auf den Abschluss den man erreichen kann.

Das wirkt auf mich ein wenig wie irreführende Werbung - denn für ein potenzielles Gewerbe ist dies elementar.

10 giugno 2024
Non scritta su invito
Logo di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Hallo "A M",

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre offenen Worte zu unseren Kursen.

Es tut uns leid, dass Sie Schwierigkeiten hatten, die genauen Kosten für unsere Kurse auf unserer Website einzusehen. Wir nehmen Ihr Feedback diesbezüglich ernst und werden prüfen, wie wir die Transparenz für zukünftige Interessenten gestalten können.

Unsere Fernlehrgänge sind von der ZFU zugelassen und somit zertifiziert. Wir verstehen, wie wichtig korrekte Informationen für die Entscheidung über eine berufliche Weiterbildung sind, und bedauern jegliche Missverständnisse, die dadurch entstanden sein könnten.

Gerne stehen wir Ihnen zur weiteren Klärung oder für Rückfragen zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns unter feedback@sgd.de zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihre Bedenken zu adressieren und Ihnen weiterzuhelfen.

Viele Grüße aus Darmstadt
Ihr sgd-Team

Valutata 5 stelle su 5

Ich persönlich kann mich nicht…

Ich persönlich kann mich nicht beschweren. Lehrmaterialien kamen immer schnell und pünktlich. Einsendungen wurden schnell zurück beantwortet/korrigiert. Darmstadt war super(nicht zwingend Darmstadt) aber direkt in der SGD war alles super - große Räume, nettes Personal. Gute versorgung vom Mittagsangebot - für jedermann was dabei. Auch preislich völlig ok. Es war alles super auch sie Tutoren/Mentoren waren der Hammer!!

30 maggio 2024
Non scritta su invito
Valutata 5 stelle su 5

Erste Lieferung des studienmaterials…

Erste Lieferung des studienmaterials kam schnell, alles übersichtlich und motivierend

11 maggio 2024
Non scritta su invito
Logo di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Hallo "He Hu",

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen gefällt.

Viele Grüße aus Darmstadt
Ihr sgd-Team

Valutata 3 stelle su 5

Nach Lehrgangsfortschritt bezahlen

Die Lernunterlagen sind verständlich, bereiten Freude und die Einsendeaufgaben werden schnell und übersichtlich korrigiert. Der fachliche Teil ist Top.

Wenn man das Studientempo erhöhen möchte, unbedingt selbst darauf achten, dass die Ratenzahlungen dem Tempo angepasst werden. Ansonsten wird die Zusendung der folgenden Unterlagen einfach verweigert - man könnte ja kündigen. Dies hat mich sehr verärgert, da in den AGB's, durch den Vorabversand, eine vorzeitige Kündigung ausgeschlossen ist.

Möglichst auch keine Mail an die SGD senden, wenn eine "allgemeine" Frage besteht - habe noch nie eine Antwort bekommen. Deshalb anrufen und direkt klären.
Von den Tutoren erhält man hingegen sofort eine klärende Antwort.

22 aprile 2024
Non scritta su invito
Logo di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Hallo Christoph,

vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Fernstudium. Es freut uns zu hören, dass Sie mit den Lernmaterialien und der fachlichen Qualität zufrieden sind und dass die Einsendeaufgaben schnell und übersichtlich korrigiert werden.

Wir bedauern jedoch zutiefst, dass Sie mit der Abwicklung der Ratenzahlungen und der Kommunikation per E-Mail unzufrieden waren. Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen, und wir möchten sicherstellen, dass solche Probleme in Zukunft vermieden werden.

Wir werden Ihre Rückmeldung nutzen, um unsere Prozesse zu verbessern. Außerdem werden wir daran arbeiten, unsere Kommunikationskanäle zu optimieren, um sicherzustellen, dass wir Ihre Anfragen zeitnah und effizient beantworten können.

Wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen entstanden sind, und möchten Sie ermutigen, sich bei weiteren Fragen oder Anliegen direkt an uns zu wenden. Bitte zögern Sie nicht, uns unter feedback@sgd.de zu kontaktieren, damit wir Ihr Anliegen individuell besprechen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Viele Grüße aus Darmstadt
Ihr sgd-Team

Valutata 4 stelle su 5

Fernschule würde ich immer wieder machen

Den Fernlehrgang von sgd kann ich sehr empfehlen. Die Arbeitshefte bekommt man gut durchgearbeitet und man hat nicht das Gefühl, dass man von zu viel Lernmaterial erschlagen wird. Die Arbeitshefte sind sehr gut und ausführlich erklärt. Ich hätte mir hier und da mehr Bilder oder Videos zur besseren Veranschaulichung gewünscht. Das musste ich dann googeln aber sonst bin ich sehr zufrieden. Bin auch schon am überlegen, ob ich noch einen weiteren Fernlehrgang bei sgd machen.

30 gennaio 2024
Non scritta su invito
Valutata 5 stelle su 5

Sehr freundlicher Umgang und mit dem…

Sehr freundlicher Umgang und mit dem Zertifikat kann man echt viel machen. Man soll nur nen Zeugnis haben, wo man sein Wissen darstellt. Und drauf liegen die Arbeitgeber viel wert. Muss kein Uni sein also nochmal, Erfahrung Erfahrung Erfahrung

18 dicembre 2023
Non scritta su invito
Valutata 5 stelle su 5

Für Ein- und Umsteiger sehr empfehlenswert

Unkomplizierte Anmeldung, Lehrmaterial wird sowohl in Papierform als auch digital zur Verfügung gestellt. Alles recht einfach und verständlich erklärt, lediglich Mathe für die "älteren Semester" (so wie ich *Lach) eine kleine Herausforderung. Aber durchaus händelbar. Einsendeaufgaben werden sauschnell und auch fair bewertet, ich habe besser abgeschnitten, als ich es mir erhofft hatte. Ich empfehle, sich zu den Aufgabenstellungen der einzureichenden Aufgaben das Lernheft daneben zu legen, es steht wirklich ALLES drin, was man braucht. Manchmal muss man halt bissi um die Ecke denken, wie im richtigen Leben eben.....
Bin froh, mich dazu durchgerungen zu Haben und freu mich schon auf die Abschlußarbeit bei der IHK

19 novembre 2023
Non scritta su invito
Valutata 5 stelle su 5

Spannender Lehrgang

Der Lehrgang und vor allem das Erstellen der Abschlussarbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht. Durch die Kombination aus Skript, Online-Aufgaben und Eigenrecherche konnte man sich Schritt für Schritt neues Wissen aneignen, ohne dass es langweilig wurde.

19 novembre 2023
Non scritta su invito
Valutata 5 stelle su 5

Klare Empfehlung

Zum einen ist die riesige Auswahl an Studiengängen wirklich beeindruckend. Ich habe einen reinen Online-Lehrgang gewählt und werde/würde es immer wieder so machen.
Die freie Zeiteinteilung passt wunderbar in die eigene Alltagsgestaltung. Zudem hat man, nach meiner Erfahrung, wirklich genug Zeit für einen Lehrgang. Viel mehr als ich benötigte. Der Kundenservice könnte, wenn man dringende Fragen hat, flotter unterwegs sein. Aber alles in allem kann ich die sgd auf jeden Fall weiterempfehlen.

20 ottobre 2023
Non scritta su invito
Valutata 4 stelle su 5

Sehr guter Kurs mit leichtem Defizit bei digitaler Auswertung

Sehr gute Inhalte, super Hilfe bei aufkommenden Fragen durch die Tutoren oder Ansprechpartner, faire und schnelle Bewertung der Aufgaben, sehr guter Wissenszuwachs!
Einziger Kritikpunkt: mündliche Einsendeaufgaben können nur in mp3 ausgewertet werden. Ich hab meine Einsendeaufgaben immer als Sprachmemo aufgenommen, die automatisch als mp4 gespeichert wird. Ich musste also jede Datei extra konvertieren. Das gleiche bei den schriftlichen Einsendeaufgaben: Ich habe die Aufgaben schriftlich im Heft ausgefüllt und per Post verschickt (Porto zahlt man selbst) oder über ein Online-Formular. Hier muss man jedoch jede Antwort nocheinmal eintippen und kann die Bögen nicht als PDF abschicken. Ich würde mir bei der Aufgabenauswertung ein bisschen mehr Flexibilität wünschen, das auch PDF-Dokumente und mp4 Dateien ausgewertet werden könnten.

9 novembre 2023
Non scritta su invito
Valutata 3 stelle su 5

gepr. C# Softwareentwickler.... Bin Ende 2022 angefangen und bin…

Bin Ende 2022 angefangen und bin relativ schnell durch den Kurs gepr. C# Softwareentwickler durchgekommen.

Ich habe jetzt seit ungefähr 13.10.23 nun alle 12 Hefte durchgearbeitet und benotet bekommen.
Habe dazu auch bereits schon das zweite Mal an den Kundenservice geschrieben, dass ich doch gerne mal die Prüfungsunterlagen hätte damit ich die fertig machen kann.
Bis heute keine Reaktion oder Beantwortung meiner Nachrichten (Vor zwei Wochen gab es noch den lachsen Hinweis per Mail, es gäbe Engpässe in der Bearbeitung, wobei der Kundenservice glaube ich nicht zuständig ist für die Bearbeitung der Kurshefte, wenn die Tutorin mich benotet). Wenn es am Geld lag, denn es fehlte noch eine Rate, habe ich sie bereits überwiesen, sollte in den nächsten Tagen da sein, wobei das aber keinerlei Rechtfertigung wäre für die Nichtbeantwortung bzw. Reaktion meiner Nachrichten.

Was ich kritisiere und da bin ich nicht der einzige, war der unangekündigte Tutorwechsel während der Bearbeitung. Das eine Tutorin krank oder im Urlaub ist, kann ich ja verstehen, nur sollte man dass den KUNDEN auch so kommunizieren, wozu gibt es die Kalender-Funktion auf dem Profil, wo man als Admin das einspielen könnte, wann die Tutoren des Kurses nicht zu sprechen oder Krank sind. Falls krank, könnte man sogar festlegen wie lange vorraussichtlich (Hängt vermutlich aber wieder der Datenschutz dran). Oder die das selbst einpflegen könnten.

Zudem kritisiere ich die teils schlecht ausgearbeiteten Kurshefte, die lt. Beschreibung von ehemaligen Kursteilnehmern von 2015 sind. Das man nicht alles Updaten kann bzw. ständig, da IT durchaus schnelllebig ist, kann ich auch verstehen. Nur sollte man wenigstens mal vielleicht einmal im Jahr oder alle drei Jahre die Kurshefte von den Technologien, Frameworks, etc. mal aktuell halten, da wir hier nicht nur mit einer neuen Version von VC 2022 arbeiten, sondern auch schon mit C# 11 und .Net 7/8 (Im Heft wird noch mit älteren Versionen gearbeitet). Vom Projekt an sich vielleicht auch einmal, denn einige Code Abschnitte sind teils so veraltet und unvollständig oder gar fehlerhaft, dass unerfahrene Kursteilnehmer schnell die Lust daran verlieren können, da man hierbei keine genauen Hinweise bekommt, was veraltet ist. Teilweise Klassen Methoden nutzt, die auch veraltet sind und selbst von Microsoft nicht mehr verwendet werden. Da weist ab und zu glücklicherweise sogar die IDE selbst darauf hin.

Denn es gibt mitunter Kursteilnehmer, die noch keine Vorerfahrung wie ich mit in diese Programmiersprache C# mitbringen und teilweise völlig aufgeschmissen sind. Und da ist es nicht Sinn und Sache dass einer der bereits alles durchgearbeitet hat, dem "Frischling" quasi alles vorkaut was er selbst erarbeiten könnte, wenn die Hefte dementsprechend aktuell gehalten werden würden. Und vor allem auch verständlich.
Selbst mit meinem Analytischen Denken, was ich mir im Abitur aneignen musste, verstand ich manche Texte überhaupt nicht, die sich entweder widersprachen oder völlig sinnbefreit am Thema scheinbar vorbeigeredet haben.
Deswegen habe ich mich bei der Bearbeitung der Einsendeaufgaben meist auf meine selbst angeeignete Erfahrung, der Microsoft-Dokumentation und klein wenig Hilfe von erfahrenen Entwicklern geben lassen. Und eine 1 in der Gesamtdurchschnittsnote spricht daher für sich.

25 ottobre 2023
Non scritta su invito
Logo di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule

Guten Tag William Dexter,

zunächst möchten wir Ihnen herzlich zu Ihrem Erfolg beim Bestehen des C# Softwareentwickler-Kurses gratulieren - herausragende Leistung! Wir wissen, dass dieser Erfolg viel Engagement und harte Arbeit erfordert hat.

Wir bedauern ihre Erfahrungen, die Sie mit unserem Kundenservice erlebt haben, insbesondere im Hinblick auf die Reaktionszeiten. Das Versenden der Prüfungsunterlagen ist nicht von den Zahlungen abhängig und wird in der Regel zeitnah erledigt. Die Situation war nicht zufriedenstellend, und wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir haben bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen, um diese Herausforderungen zukünftig besser zu bewältigen.

Zum Tutorenwechsel möchten wir anmerken, dass unsere Tutoren heftabhängig korrigieren und es somit sein kann, dass Sie von verschiedenen Tutoren betreut wurden. Ihre Anregung, die Zuständigkeiten der Tutor:innen transparenter für unsere Kund:innen zu gestalten und sie besser zu informieren, ist eine Idee, die wir gerne weiterverfolgen und umsetzen werden.

Hinsichtlich der Aktualität unserer Lernmaterialien können wir Ihnen versichern, dass wir stets bestrebt sind, die Unterlagen auf dem neuesten Stand zu halten und Fehler zu korrigieren. Um dies zu gewährleisten, haben wir in unserem sgd-OnlineCampus eine Feedback- und Bewertungsfunktion eingeführt. Mit dieser Funktion können Sie uns bei Unstimmigkeiten oder Fehlern in den Unterlagen schnell informieren, was uns hilft, Korrekturen zügiger vorzunehmen.

Darüber hinaus arbeiten wir derzeit an einem automatisierten Workflow, um sicherzustellen, dass unsere Materialien kontinuierlich aktualisiert werden. Wir schätzen Ihr konstruktives Feedback und werden Ihre Anregungen zur Verbesserung unserer Kursmaterialien nutzen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Abschluss, und vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen. Wir werden daran arbeiten, unsere Dienstleistungen zu optimieren, um sicherzustellen, dass unsere Kursteilnehmer:innen die bestmögliche Lernerfahrung erhalten.

Wenn Sie weitere Anliegen oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren.

Sie erreichen uns per E-Mail an: beratung@sgd.de oder per Telefon unter 06151 3842-6.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr sgd-Team

Valutata 4 stelle su 5

Gute Qualität

Schnell, reibungslos und m. E. gute Qualität der Inhalte. Zusammenspiel von Lehrheft, Aufgaben (online plus Einsendungen) und persönlicher Betreuung ist angenehm. Unangenehm fällt auf, dass man in Werbeschreiben Angebote von Kursen erhält, die man bereits absolviert hat. Da wird die persönlich, warm gehaltene Ansprache doch absurd. Demotivierend fand ich im TEM Kurs, die angebotenen Seminare, die z.T. sehr teuer oder nur für Ärzte oder Heilpraktiker zugelassen waren.

13 ottobre 2023
Non scritta su invito

Come funziona Trustpilot

Chiunque può scrivere una recensione su Trustpilot. L'autore di una recensione ha la possibilità di modificarla o cancellarla in qualsiasi momento e, fintantoché il suo account è attivo, la recensione rimane visibile a tutti.

Le aziende possono raccogliere recensioni tramite inviti automatici. Queste recensioni sono etichettate come verificate perché è ovvio che si basano su esperienze reali.

Scopri di più sui diversi tipi di recensioni.

Per salvaguardare la nostra piattaforma, facciamo uso di personale dedicato e di tecnologie intelligenti. Scopri come combattiamo le recensioni false.

Scopri di più su come vengono gestite le recensioni su Trustpilot.

Ecco qui 8 consigli per scrivere delle ottime recensioni.

La verifica aiuta a garantire che le recensioni su Trustpilot vengano scritte da persone reali.

Offrire incentivi in cambio di recensioni o chiederle solo a clienti specifici potrebbe distorcere il TrustScore, violando le nostre linee guida.

Scopri di più