Ich persönlich, bin sehr enttäuscht von der Leistung der SGD. Man wird im Vorfeld als Schüler gelockt, mit Angaben die aber nicht eingehalten werden. Immer, wenn man Fragen zu Themen hatte, kamen seit... Leggi di più
Anche se non controlliamo le affermazioni specifiche, trattandosi di opinioni personali, etichettiamo le recensioni come “Verificate” quando riusciamo a confermare che c'è stata un'interazione commerciale effettiva. Leggi di più
Per proteggere l'integrità della piattaforma, ogni recensione presente sul sito, verificata o meno, viene monitorata dai nostri sistemi automatici 24 ore su 24. Questa tecnologia è progettata per individuare e rimuovere i contenuti che non rispettano le nostre regole, come le recensioni non basate su esperienze autentiche Siamo consapevoli che potremmo non riuscire a cogliere proprio tutto, quindi puoi segnalarci qualsiasi cosa pensi che ci sia sfuggita. Leggi di più
Scopri cosa dicono le persone
Ich habe die Weiterbildung zur präventiven Gesundheitsberaterin gemacht. Die Inhalte waren gut und umfangreich. Der Kundenservice war gut erreichbar und alle meine Fragen konnten geklärt werden... Leggi di più
Ich habe Integrations- und Inklusionspädagogik über die SGD belegt. Die einzelnen Hefte waren gut gegliedert und beschrieben. Nach 35 Jahren Arbeit ( schwerst-mehrfach Behinderten, psychisch Kranken,... Leggi di più
Die Lernunterlagen waren sehr gut aufeinander aufgebaut und die Lernblöcke waren sehr übersichtlich. Das hat mir geholfen, mich selbst zu organisieren. Das Feedback bei den Einsendeaufgaben hat mich... Leggi di più
Dettagli dell'azienda
Informazioni fornite da varie fonti esterne
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Kursteilnehmer. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.
Informazioni di contatto
Hilpertstraße 31, 64295, Darmstadt, Germania
- 0800 806 60 00 (gebührenfrei)
- beratung@sgd.de
- www.sgd.de
Nessuna traccia di inviti alla recensione precedenti
Questa azienda non ha mandato inviti ai suoi clienti, quindi le recensioni potrebbero non essere rappresentative
Ha risposto al 100% delle recensioni negative ricevute
Solitamente risponde entro 2 settimane
Come questa azienda usa Trustpilot
Scopri come vengono raccolte, valutate e moderate le loro recensioni e valutazioni.
Le persone hanno visualizzato anche
Alles perfekt gelaufen
Alles perfekt gelaufen, sehr gute Unterlagen, sehr gute Betreuung, sehr guter Service.
Alles sehr gut erklärt,in Verbindung…
Alles sehr gut erklärt,in Verbindung mit der MP3 Datei auch bei längerer Autofahrt sehr gut. Ich habe mich gerade für den nächsten Lehrgang angemeldet.
Gep. Webentwickler
Ich habe den Lehrgang zum Gep. Webentwickler absolviert.
Dieser Lehrgang ist gut strukturiert und bei Fragen kam auch immer zeitnah eine Antwort.
Das Lernmaterial ist gut- müsste aber an einigen Stellen überarbeitet werden.
Sehr gute Betreuung
Sehr flexibel, trotzdem guter und regelmäßiger Austausch. Umfangreiches Lernmaterial
Lernstoff sehr gut
Rechtzeitige Unterlagen immer bekommen.... Online Seminar sehr hilfreich... bei Fragen war immer jemand da ... sehr gute Rückmeldung nach der Einsendeaufgabe... immer wieder gerne...
Es gibt sicherlich bessere Fernlehrgänge.
- Tutorwechsel während des Studiums
- Bewertungen des Tutors nicht immer nachvollziehbar, da Inhalte bewertet wurden die nicht Teil der Aufgabenstellung waren
- Audioaufnahmen: sehr schlechte Qualität - so macht lernen kein Spaß. Es handelt sich um digital erstellte Tonaufnahmen
- App und Website sind nicht vollständig mobil responsive!!
- wenig praktischer Anteil…
- alles in allem, etwas veraltete Herangehensweisen

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Eigenständiges Lernen, gute Betreuung
Von Mai 2022 bis August 2023 habe ich den Lehrgang "Cambridge Certificate in Advanced English" absolviert.
Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Eine kleine Holperei zu Beginn wurde sofort und effizient gelöst, und ich hatte über die gesamte Studienzeit keine Probleme. Auch das Helpdesk des Partners Cambridge hat schnell und gut funktioniert. Das Lehrmaterial war sehr interessant und anschaulich, vieles war dadurch einprägsamer. Ich hab viel Neues dazugelernt, nicht nur was die Sprache angeht, sonder auch die Allgemeinbildung.
Alles in allem eine sehr gute Fernschule, die ich ich absolut weiterempfehlen kann. Die Dozenten sind auf Augenhöhe und die Kommunikation geht zügig. Mails werden schnell beantwortet. Vielen Dank nach Darmstadt.
Top Fernschule!
Die Korrektur ging super schnell und die Fernlehrer waren freundlich, hilfsbereit und engagiert.
Das Lernmaterial ist übersichtlich und gut verständlich.
Alles lief reibungslos und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Bei organisatorischen Fragen und sonstigen Anliegen trifft man auf freundliche Personen, die ebenfalls schnell und engagiert arbeiten.
Kann ich nur empfehlen
Habe 2018 einen neuen Kurs entdeckt für den ich mich angemeldet habe. Ratenzahlung kein Problem. Durch private Umstände und später Corona musste ich leider mehrmals pausieren bzw. unterbrechen. Auch kein Problem. Kurz vor Fristablauf alle Prüfungen eingeschickt, Tutorin hat alle in Rekordzeit geprüft und benotet. Zertifikat innerhalb von 3 Tagen per Post. Einfach super. Die ganze Zeit über immer zeitnahe Antwort vom Tutor wenn was unklar war. Auch administratives lies sich ohne Probleme regeln. Jederzeit gerne wieder.
Korrekturqualität der Tutoren inakzeptabel
Die Inhalte beziehen sich auf den Kurs "Personal Trainer für Medical Fitness + Trainerschein A/B Lizenz". Ich dachte auf Grund meines äußerst umfangreichen Wissens, welches den Inhalt des Kurses zumindest bei den trainingsbezogenen Themen bei weitem übersteigt, dass der Kurs eine schnelle Sache von ein paar Tagen sei. Zudem habe ich bereits im nicht-kommerziellen Sinne viel Erfahrung in der Praxis gesammelt und weiss daher auch, wie die Arbeit in der Realität abläuft.
Die erste Person, welche meine Hefte korrigiert hat, hat hierbei völlig irrelevante Details bemängelt, die nicht zum Kontext der Aufgabenstellung gepasst haben, zum Teil wurden auch nicht gefragte Sachen bemängelt, sodass ich mir immer mehr Mühe gegeben habe, um die meines Erachtens nach zu meinem Wissensstand und zu meiner Kompetenz passenden Note 1 zu erhalten, ich dachte, dass etwas mit meiner Gründlichkeit nicht stimmen würde und habe mich verrückt gemacht, jedes noch so irrelevante Detail in die Aufgabenlösung reinzubringen, nur um dann noch weniger Punkte als vorher zu erhalten mit zunehmend fragwürdigeren Begründungen.
Das hat auch auf meine psychische Gesundheit geschlagen, da ich dachte ich sei irgendwie zu dumm dafür. Erst später ist mir aufgefallen, dass die Korrekturen wirklich sehr schlecht zu der Aufgabenstellung und Lösung passten. Mir wurden Sachen als Fehlend angerechnet, die ich korrekt benannt und beschrieben hatte und ungefragte Details, die nicht in den sehr unpräzise formulierten Aufgabenstellungen gerfragt waren, wurden als fehlend bemängelt. Leider hat erst die der Korrektur vom 6ten von 10 Heften das Fass zum überlaufen gebracht. dort wurden nicht einmal mehr die Punktabzüge begründet, sodass es rein willkürlich aussah.
Daher habe ich eine Beschwerde eingereicht, welche Detailiert und Sachlich mit entsprechenden Belegen versehen war. Ich wollte, dass die entsprechenden Stellen von einer anderen Person neu bewertet werden, da meine erste Tutorin eindeutig voreingenommen korrigiert hat. Die Beschwerde wurde enttäuschenderweise nicht ernst genommen, sodass ich nur einen neuen Tutor zugewiesen bekommen bekam, aber die alten Hefte nicht neu benotet wurden. Ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass die Tutorin hauptsächlich esotherische Qualifikationen hatte, ich frage mich was sie so an einer Hochschule macht.
Der neue Tutor korrigierte die Hefte sehr schnell, zu schnell, als dass eine sachliche Korrektur dafür möglich wäre, die Noten entsprachen aber zumindest meinem Wissensstand und meinen Bemühungen. Ich bezweifle, dass ich in den letzten drei Studienheften so konstant perfekte Lösungen geschrieben habe, dass alle drei mit 1.0 und 100/100 Punkten am nächsten Werktag bewertet waren, ich führe das an, um meine Wahrnehmung von der Hochschule und der Kursqualität zeigen. Der Kurs hat über 2000€ gekostet, im Nachhinein viel zu viel für eine so mangelnde Korrekturqualität ohne entsprechende Mühe und Sachlichkeit der Tutoren, vor allem, da eigentlich alle Themen in den Heften viel zu knapp angeschnitten wurden und man meines Erachtens keine ausreichende Wissensbasis erhält, um sich einen kompetenten Personal Trainer nennen zu dürfen, dort habe ich echt mehr erwartet, ich habe fast nichts neues direkt berufsrelevantes gelernt.
Die Aufgabenstellungen würden so in keiner richtigen Schule durchgehen, da sie viel zu schwammig formuliert sind und zum Teil sogar von ihrer eigenen Konzipierung logisch abweichen. Man muss sie gesehen haben um das bewerten zu können.
Vor einigen Tagen habe ich dann das Abschlusszeugnis erhalten. Durch die alten Bewertungen der ersten Tutorin wurde die Abschlussnote auf eine 2 festgelegt, für viele Berufe und Leute ausreichend, aber in dem Fall und für meine Mühen, meine Kompetenz und den angestrebten Beruf im Grunde wertlos.
Zum Kontext des Kurses ist zu sagen, dass die Zielgruppe im späteren Beruf die wohlhabendste Bevölkerungsschicht ist und daher die Referenzen auch perfekt sein müssen, eine 2,x Note ist da ein KO-Kriterium, was auch ein Grund für mich war, mir so viel Mühe dabei zu geben, auch wenn ich unfair benotet wurde.
Im Endeffekt habe ich also über 2000€ für fast garkein neues Wissen und ein wertloses Abschlusszeugnis ausgegeben, die Tutoren haben beide in ihrer eigenen Art eine inakzeptable Leistung an den Tag gebracht, einmal unsachlich willkürliche Bewertungen und einmal durchwinken mit 1.0, die den Preis nicht widerspiegeln.
Als Fazit und meiner Erfahrung nach muss man einfach sagen, dass der Kurs sowohl inhaltlich als auch betreuerisch nicht den Preis wert ist und man sich am Besten andersweitig umsehen kann, wenn man eine faire professionelle Bewertung mit gutem Lehrmaterial bekommen möchte.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Die Erfahrung mit der SGD war sehr…
Die Erfahrung mit der SGD war sehr positiv. Ich hatte immer einen Ansprechpartner für alle Probleme. Meine Anliegen wurden schnell beantwortet und auch immer geklärt. Das einzige was ich nicht gut fand waren die Zeichnungen zu Muskeln und Massagen in den Heften. Es war teilweise so verwirrend erklärt und auch in den Videos dazu nicht wirklich nachvollziehbar, das ich beinahe aufgegeben hätte. Das erste Seminar rettete mich dann, es war wirklich toll und gestaltet und nahm mir die Ängste weiterzumachen. Alles in einem ein toller Studiengang und eine tolle Art neben dem Beruf zu lernen!
Freies Arbeiten war sehr gut
Freies Arbeiten war sehr gut, die Tutoren der "Nebenfächer wie Word o.ä." waren sehr kleinlich, eigentlich in der Erwachsenenbildung eher zuDetailverliebt aus meiner Sicht.
Ich kann es sehr empfehlen!
Ich kann es sehr empfehlen!
Mit der Entscheidung für mein Online-Studium "Ayurvedischer Gesundheitsberater" bei der sgd bin ich sehr zufrieden. Die Inhalte, die Online-Plattform, die Ansprechbarkeit der Studienbetreuung und die Betreuung durch den Tutor waren prima.
Nun denke ich schon über das nächste Studienthema nach...
Eine positive Erfahrung
Eine Bemerkung vorweg: obschon der Abschluss bei sgd anerkannt ist, habe ich das Studium nicht deswegen gemacht: ich möchte mich weder beruflich verbessern, noch suche ich eine Anstellung. Ich bin in Rente und habe aus Interesse studiert und weil ich mich intellektuell auf Trab halten möchte.
Für mich war dieses Studium genau das Richtige: ich konnte mir meine Zeit einteilen, hatte jedoch den nötigen, positiven Druck, meine Aufgaben rechtzeitig einzusenden und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der Zugang zum Online-Campus ist bereichernd, den Austausch mit anderen Studierenden habe ich nicht gesucht, kann es also auch nicht bewerten. Meine Fragen wurden zeitnah beantwortet, die Studienunterlagen kamen immer pünktlich, die Korrekturen durch den persönlichen Tutor erfolgten schnell, waren informativ und konstruktiv.
Sehr viele Informationen!
Sehr viele Informationen!
Der Kurs Psychologischer Berater/-Paar und Familien Coach besteht aus einen Doppelkurs.Die Kurse sind aufeinander aufgebaut und zum Ende des Kurses wechselt der Berater. Die Zeit von 7 Monaten als Vollzeitstudium durch die Agentur für Arbeit ist nicht ausreichend! Es sollten mindestens 9-12 Monate eingerechnet werden, da man am Ende mit Menschen arbeitet und es um deren seelisches/psychisches Wohlergehen geht!!! Dieser Kurs sollte auf keinen Fall hastig absolviert werden sondern sorgfältig. Es gibt einen Teil über Buddhistische Psychologie, der obwohl angepriesen nicht zur Lehre der Religion dienen soll. Es werden jedoch Fragen zu den Grundsteinen wie den Noblen Wegen etc gestellt und Buch Tipps gegeben. Wenn eine Schule dies mit dem Christlichen Glauben in Art und Umfang tun würde, würde dies sofort kritisiert!!!!! Auch die historische Verlinkung der positiven Psychologie zum Christentum war nicht korrekt dargestellt (ich bin studierte Theologin und kann dies beurteilen).Daher empfand ich diese Teile unangebracht, inhaltlich nicht korrekt, und ein starkes Gefühl unterschwellig in den buddhistischen Glauben missioniert zu werden war klar da. Die Tutoren waren sehr freundlich aber in der Bewertung sehr unterschiedlich. Ich habe zwar mit sehr gut bestanden, aber verdanke dies auch meinem BA in Psychologie aus den USA. Ich habe diesen Kurs gemacht weil Deutsche Arbeitgeber Deutsche Zertifikate anscheinend vorziehen. Der fachliche Inhalt war meinem Studium sehr ähnlich nur wird in den USA mehr in die Psychotherapie und Neuropsychologie eingetaucht. Ich würde dem Kurs ein „ befriedigend“ geben.
Gut strukturiertes Unterrichstmaterial…
Gut strukturiertes Unterrichstmaterial macht das Lernen leicht
Material
Material: Guter Einstieg in das Thema, nett aufbereitet, mir aber zu wenig tiefgründig, bleibt oft zu oberflächlich
Tutorin: sehr nett und hilfsbereit.
immer alles gut erklärt und schnell…
immer alles gut erklärt und schnell Antworten bekommen.
Einfach klasse und ich würde mich wieder für die SGD entscheiden.
Unseriös
Unseriös, macht wird bespamt mit unendlicher Werbung, abbestellen kann man diese leider nicht, da die angegebene Email nicht existiert.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Super Fernuni
Die Hefte sind gut, verständlich und übersichtlich gestaltet. Die Fernlehrer*innen sind äußerst kompetent und sehr freundlich und hilfsbereit, genauso wie die Verwaltung.
Come funziona Trustpilot
Chiunque può scrivere una recensione su Trustpilot. L'autore di una recensione ha la possibilità di modificarla o cancellarla in qualsiasi momento e, fintantoché il suo account è attivo, la recensione rimane visibile a tutti.
Le aziende possono raccogliere recensioni tramite inviti automatici. Queste recensioni sono etichettate come verificate perché è ovvio che si basano su esperienze reali.
Scopri di più sui diversi tipi di recensioni.
Per salvaguardare la nostra piattaforma, facciamo uso di personale dedicato e di tecnologie intelligenti. Scopri come combattiamo le recensioni false.
Scopri di più su come vengono gestite le recensioni su Trustpilot.
La verifica aiuta a garantire che le recensioni su Trustpilot vengano scritte da persone reali.
Offrire incentivi in cambio di recensioni o chiederle solo a clienti specifici potrebbe distorcere il TrustScore, violando le nostre linee guida.







