Ich habe die Weiterbildung zur präventiven Gesundheitsberaterin gemacht. Die Inhalte waren gut und umfangreich. Der Kundenservice war gut erreichbar und alle meine Fragen konnten geklärt werden... Leggi di più
Anche se non controlliamo le affermazioni specifiche, trattandosi di opinioni personali, etichettiamo le recensioni come “Verificate” quando riusciamo a confermare che c'è stata un'interazione commerciale effettiva. Leggi di più
Per proteggere l'integrità della piattaforma, ogni recensione presente sul sito, verificata o meno, viene monitorata dai nostri sistemi automatici 24 ore su 24. Questa tecnologia è progettata per individuare e rimuovere i contenuti che non rispettano le nostre regole, come le recensioni non basate su esperienze autentiche Siamo consapevoli che potremmo non riuscire a cogliere proprio tutto, quindi puoi segnalarci qualsiasi cosa pensi che ci sia sfuggita. Leggi di più
Scopri cosa dicono le persone
Lehrgang "IT-Grundlagen aktuell / Grundlagen der Informationstechnologie ". Ich bin sehr enttäuscht. Das Lehrmaterial ist teilweise komplett veraltet. Mit "aktuell" im Jahr 2026 hat es meiner Meinu... Leggi di più
L'azienda ha risposto
Ich habe Integrations- und Inklusionspädagogik über die SGD belegt. Die einzelnen Hefte waren gut gegliedert und beschrieben. Nach 35 Jahren Arbeit ( schwerst-mehrfach Behinderten, psychisch Kranken,... Leggi di più
Die Lernunterlagen waren sehr gut aufeinander aufgebaut und die Lernblöcke waren sehr übersichtlich. Das hat mir geholfen, mich selbst zu organisieren. Das Feedback bei den Einsendeaufgaben hat mich... Leggi di più
Dettagli dell'azienda
Informazioni fornite da varie fonti esterne
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Kursteilnehmer. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.
Informazioni di contatto
Hilpertstraße 31, 64295, Darmstadt, Germania
- 0800 806 60 00 (gebührenfrei)
- beratung@sgd.de
- www.sgd.de
Nessuna traccia di inviti alla recensione precedenti
Questa azienda non ha mandato inviti ai suoi clienti, quindi le recensioni potrebbero non essere rappresentative
Ha risposto al 100% delle recensioni negative ricevute
Solitamente risponde entro 2 settimane
Come questa azienda usa Trustpilot
Scopri come vengono raccolte, valutate e moderate le loro recensioni e valutazioni.
Le persone hanno visualizzato anche
Social Media Manager Fernlehrgang
Ich habe letztes Jahr deb Fern Lehrgang zur social Media Managerin abgeschlossen. Ich war super zufrieden,meine Fragen zu den Einsendeaufgaben wurden immer beantwortet und mir Hilfestellung gegeben. Super hilfreiche Antworten und das bearbeiten meiner Aufgaben waren echt super und vorallem super schnell bearbeitet. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der sgd. Kann ich jedem weiterempfehlen der neben Job oder sonstigen sich weiterbilden möchte
Super
Alles hat prima gut geklappt, immer Hilfsbereit gewesen.
Immer gern wieder.
Die Betreuung war aus gezeichnet, aber …
Die Betreuung war aus gezeichnet. Leider sind die Lernunterlagen veraltet und zum Teil fehlerbehaftet.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Ausgezeichnete Qualität der Lieferung.
Ausgezeichnete Qualität der Lieferung.
Man merkt sofort dass man hier gut aufgehoben ist!
Rundum zufrieden mit dem Fernlehrgang zum Webdesigner
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernlehrgang! Die Schulungsunterlagen waren klar und verständlich aufbereitet, und die Aufgaben waren so strukturiert, dass sie im angegebenen Zeitrahmen gut zu bewältigen waren. Der Kontakt war jederzeit problemlos, die Antworten kamen schnell, und die Bewertung der Einsendeaufgaben erfolgte ebenfalls rasch. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des gesamten Teams – absolut empfehlenswert!
Wenn ich könnte
Wenn ich könnte, würde ich -10 Sterne vergeben.
Ich habe mich angemeldet und habe ein paar Fragen zu dem Ablauf des Studiums gehabt. Mach 10 Tagen habe ich gekündigt, da ich keine Antwort erhalten habe. Sie wollten doch tatsächlich mein personalisiertes Studienmaterial wieder haben, anstatt mir dieses zu überlassen. Ich habe leider in der kurzen Zeit nichts positives bei der sgd erlebt. Ich kann es nicht empfehlen, dort zu studieren.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Drehbuchautor
Habe den Lehrgang Drehbuchautor absolviert! Fernstudium war für mich völlig neu. Wenn ich Fragen hatte, wurden diese sehr schnell beantwortet. Bin sehr zufrieden mit der SGD.
Willkürliche Beurteilungen und Geringschätzung
Ich war in einem Kurs und erhielt eine ausreichende Beurteilung zurück. Ich verstand aber nicht welcher förmliche Fehler dafür verantwortlich sei und bat darum mir das zu erklären.
Sechsmal fragte ich in jeweils abgewandelter Form nach, ob man mir doch irgendwie verraten kann, wie ich die Aufgabe hätte lösen müssen.
Man bot mir letzten Endes an, ich könne es ja erraten und der Tutor würde dann prüfen, ob die Antwort formgerecht sei.
Ich reklamierte den Kurs. Dies wurde unsachgemäß bearbeitet. Man versuchte zu beschwichtigen, hat mich aber nach Kontaktaufnahme nicht erreicht. Somit blieb die Reklamation unbearbeitet.
Als ich merkte, dass das ohnehin zu nix führen wird, habe ich explizit und ausdrücklich gekündigt.
Das wurde ignoriert.
3 Monate später wolle ich einen anderen Kurs belegen und stellte dabei fest, dass der alte noch läuft. Mittlerweile hat mir einer Mitstudentin, da ich Forum fragen musste was falsch sei, mitgeteilt, wie die Aufgabe zu lösen sei.
Man hat mir einen neuen Tutor zugeteilt, ich dürfte die Arbeit wiederholen. So wiederholte ich diese mit Kopien der Antworten um nur die 2 formsachlichen Fehler zu korrigieren.
Ich erhielt eine viel schlechtere Beurteilung. Ich legte dagegen Einspruch ein und teilte mit, dass die Aufgaben, die mit 0 Punkten beurteilt wurden, bei dem anderen Tutoren inhaltlich die volle Punktzahl war.
Man ist auf mein Argument nicht eingegangen und hat sich noch bestätigen lassen, dass die Beurteilung korrekt sei. Es war wieder eine Formsache. Der Inhalt wurde gar nicht beurteilt, weil die Aufzählungszeichen fehlten.
Als ich merkte, dass man bei der SGD so respektlos behandelt wird. Konnte ich auch ein "Sie können es ja neu schreiben" nicht auf mir sitzen lassen.
Man will mich wohl an der Nase herumführen.
Neuschreiben, um die Aufzählungszeichen zu ergänzen?
Ich hab versucht zu reklamieren, was wieder erfolglos bliebt. Aber in aller Vehemenz kündigen hatte diesmal funktioniert.
Der Support hat überhaupt nicht reagiert.
Erst im Qualitätsmanagement teilte man mir mit, dass die Beurteilungen der Tutoren eben subjektiv seien.
Die hierauf basierende letzte Rate über 200 € hab ich zurücküberweisen lassen.
Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, will man jetzt seinen Zahlungsanspruch mir gegenüber durchsetzen.
Ich teilte mit, für nicht erbrachte Leistung bezahle ich auch nicht, es sei denn, die Aufgabe der SGD sei es, Studenten zu frustrieren und geringschätzig zu behandeln.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Gut waren das die Unterlagen nicht nur…
Gut waren das die Unterlagen nicht nur digital sondern man Sie auch als Ausdruck bekommt.
Lernen mit Spaßfaktor
Die Lernmaterialien waren super übersichtlich und umfangreich. Alle Fragen wurden sehr schnell beantwortet. Sehr nette Dozenten
Sehr gute Ausbildung
Ich konnte meinen Studiengang hier sehr gut absolvieren nach freier Zeiteinteilung und Top Tutoren.
Fair, Flexibel, Fantastisch!
SGD hat mir geholfen meine absoluten Lebensziele zu erreichen. Ich habe jahrelang im falschen Beruf gearbeitet und kann meine Fälligkeiten als gepr. Grafikdesignerin nun voll entfalten. Ich hab sofort das Studium online-Marketingmanagerin drangehängt, um mein Portfolio erweitern zu können. Die Studienhefte sind super gut erklärt und auch die Einsendeaufgaben und Abschlussprüfung sehr fair gestaltet. Es war immer jemand erreichbar, wenn man beim lernen Fragen hatte. Was ich leider etwas schade fande, dass ich alles als Papier per Post bekommen hab, obwohl ich es bereits online bekommen hab. Bei der Anmeldung hieß es eigentlich, dass es meinen Studiengang nicht digital gibt, aber letztendlich dann doch. Naja, aber allein, dass man dann doch alles digital machen konnte und immer dann, wenn man Zeit hat in seinem Tempo, war/ist für mich absolut Goldwert! Ich freu mich auf meinen neuen Studiengang und werde mich immer wieder dort nach neuen Studiengängen umsehen.
Immer wieder...
Gut aufbereitete Unterlagen. Super Betreuung durch die Tutoren. Hilfreiche Seminare. Tolle nutzerfreundliche App, viele kostenlose Zusatztrainingd zum Lernen. Ich würde immer wieder bei der sgd ein Fernstudium absolvieren.
ich habe mich für das Bafög beworben…
ich habe mich für das Bafög beworben welches man nur machen kann wenn man sich bei einer Weiterbildung anmeldet somit wird man in dem vertrag gefesselt da ich immernoch nach 5 Monaten keine Rückmeldung von der IHK bekommen habe meine Testphase wurde verlängert bis zum 01.10.2024 ich habe bsi ende september gekündigt und nun muss ich weitere 6 Monate Zahlen welches ich absolut nicht kann da diese preise viel zu hoch sind. man ruft da an und bekommt nur zu hören das man sich eben früher um die Kündigung kümmern soll.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Super Betreuung und lehrreiche Inhalte!
Super Betreuung und lehrreiche Inhalte!
Habe den Kompaktkurs Raumgestaltung belegt und kann ihn sehr empfehlen für eine allgemeine Übersicht zu wichtigen Themen.
Abiturlehrgang grausig - schlechte Bewertung gelöscht
Bewertungen gelöscht??
Zuallererst möchte ich sagen mein Lehrgang ist etwas her. Ich hatte mich mit Mitlernenden ausgetauscht und viele waren enttäuscht, haben auch Bewertungen (negative) abgegeben. Diese sieht man weder hier noch auf den Google Profil.
Scheinbar werden negative Bewertungen gelöscht.
Ich habe über die SGD meinen Abitur-Fernlehrgang absolviert und möchte hier meine Erfahrungen teilen, die leider größtenteils negativ waren. Der Lehrgang war teuer, und das Preis-Leistungs-Verhältnis war für mich enttäuschend.
Die Studienhefte waren oft unstrukturiert und schwer herauszuarbeiten. Obwohl ich grundsätzlich eine gute Schülerin bin, fiel es mir schwer, die Kerninhalte der Themen zu erkennen. Viele Inhalte musste ich mir daher selbstständig über das Internet und andere Lernportale aneignen und aufwendig strukturierte Arbeitsblätter erstellen, um die Themen wirklich zu verstehen. Die Hefte boten hier wenig Unterstützung, und es gab kaum systematische Zusammenfassungen oder klare Strukturen. Manchmal hätte ich ein besseres Studienmaterial erwartet – durch meine Recherchen hätte ich mir teils besser aufgebaute Hefte erstellen können.
Zusätzlich fand ich die Betreuung unzureichend. Einige Tutoren waren wenig engagiert, die Kommunikation verlief oft schleppend und oberflächlich. In den Korrekturen stand häufig nur, dass eine Antwort falsch sei, ohne Erklärung oder Hinweis, was richtig wäre – das machte das Lernen und Verstehen deutlich schwieriger. Man musste ständig selbst nachfragen und alles aus eigener Initiative klären. Kurz vor Schluss fehlten mir auch noch Studienhefte, was ich nur durch andere Mitlernende herausgefunden habe. Bis ich die fehlenden Hefte bekam, dauerte es unnötig lange, was ich als äußerst schlecht organisiert empfand.
Auch die Bekanntgabe der endgültigen Prüfungstermine war unübersichtlich und hat sich lange hingezogen. Wer berufstätig ist oder aufgrund von Familie oder anderen Verpflichtungen planen muss, hat hier erhebliche Probleme, weil klare Zeitpläne fehlen.
Besonders schwierig war für mich Mathematik – hier reichten Internetrecherchen oft nicht aus, und eine externe Nachhilfe hätte mir geholfen, aber nach den hohen Lehrgangskosten konnte ich mir das einfach nicht leisten. Insgesamt habe ich pro Woche rund 30 Stunden mit Recherchen und Strukturierung verbracht, um mir eigene Lernmaterialien zu erstellen.
Zwar habe ich mein Abitur geschafft, aber das schreibe ich in erster Linie meiner eigenen Mühe zu. Ich kann den SGD-Abiturlehrgang leider nicht empfehlen. Der Preis steht in keinem Verhältnis zu dem, was ich an Lernunterstützung und Organisation erwartet hätte.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
"Der SGD-Abschluss hat absolut keine…
"Der SGD-Abschluss hat absolut keine Relevanz im Berufsleben – man investiert Zeit und Geld und erhält im Gegenzug dennoch nur Absagen. Egal, wie motiviert oder gut vorbereitet man aus dem Fernstudium hervorgeht, auf dem Arbeitsmarkt scheint dieser Abschluss kaum wahrgenommen oder wertgeschätzt zu werden. Für mich war es leider eine Enttäuschung und ein teures Lehrgeld. Ich würde mir wünschen, dass die SGD klarer kommuniziert, welchen Stellenwert ihre Abschlüsse tatsächlich bei Arbeitgebern haben."

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Ich bin absolut begeistert von meiner…Top-Fernschule mit exzellentem Support – Absolut empfehlenswert!
Ich bin absolut begeistert von meiner Erfahrung mit der SGD! Besonders hervorheben möchte ich den wirklich tollen Support durch die Dozenten. Bei jeder Frage oder Unsicherheit wurde ich stets freundlich, kompetent und schnell unterstützt. Die Dozenten sind äußerst engagiert und geben einem das Gefühl, dass sie wirklich am Lernerfolg jedes Einzelnen interessiert sind.
Die Studienmaterialien sind klar und verständlich aufgebaut, und die Lernplattform ist sehr benutzerfreundlich gestaltet. Ich konnte mein Lerntempo individuell anpassen und die Balance zwischen Beruf und Weiterbildung optimal gestalten. Diese Flexibilität, kombiniert mit dem großartigen Support, hat mein Studium zu einer äußerst positiven Erfahrung gemacht.
Ich kann diese Fernschule jedem empfehlen, der eine qualitativ hochwertige und flexible Weiterbildung sucht!
So an sich keine sehr schlechte…
So an sich keine sehr schlechte Fernschule solange man immer pünktlich zahlt. Wenn man aber in Überzahlung ist und das Geld wieder zurück fordert erreicht man in der Buchhaltung niemanden mehr weder telefonisch noch per E-Mail. Es meldet sich keiner mehr zurück. Die Mitarbeiter im Kundenservice bestätigte das man die Buchhaltung telefonisch sehr schlecht erreichen kann und gab mir die gleiche E-Mail Adresse auf die ich schon mehrfach schrieb ohne Erfolg.

Risposta di sgd – Deutschlands führende Fernschule
Die Selbstfindung am eigenen Leib ist bemerkenswert
Bin wirklich sehr begeistert von der Astrologischen Psychologie. Tutorin ist auch super mfg F.S
Come funziona Trustpilot
Chiunque può scrivere una recensione su Trustpilot. L'autore di una recensione ha la possibilità di modificarla o cancellarla in qualsiasi momento e, fintantoché il suo account è attivo, la recensione rimane visibile a tutti.
Le aziende possono raccogliere recensioni tramite inviti automatici. Queste recensioni sono etichettate come verificate perché è ovvio che si basano su esperienze reali.
Scopri di più sui diversi tipi di recensioni.
Per salvaguardare la nostra piattaforma, facciamo uso di personale dedicato e di tecnologie intelligenti. Scopri come combattiamo le recensioni false.
Scopri di più su come vengono gestite le recensioni su Trustpilot.
La verifica aiuta a garantire che le recensioni su Trustpilot vengano scritte da persone reali.
Offrire incentivi in cambio di recensioni o chiederle solo a clienti specifici potrebbe distorcere il TrustScore, violando le nostre linee guida.







